Neuigkeiten

Bierkunde – Schwarzwald Zäpfle naturtrüb

29.05.2020

Wasser, Hopfen, Malz und Hefe: das sind die Zutaten eines reinen Bieres. Wie daraus ein gutes Bier wird, bleibt das Geheimnis des Braumeisters. Wer schon immer wissen wollte, wie das Schwarzwald Zäpfle-Bier naturtrüb in die Flasche kommt, erfährt es hier. mehr »

Neu auf dem Münstermarkt: „Deutschlands bester Tzatziki“

20.05.2020 | Till Neumann

Seit dem heutigen Mittwoch gibt es griechische Spezialitäten auf dem Münstermarkt. Ilias Anastasiadis (Foto) bietet dort Kulinarisches aus seinem Heimatland an – vieles hat der Koch selbst zubereitet. mehr »

Frisch gestylt: Alte Wache Freiburg hat wieder geöffnet

23.04.2020 | Stella Schewe

In neuem Glanz erstrahlt die Alte Wache in Freiburg, deren Türen jetzt wieder offen sind. Im ersten Quartal wurde das Innere des historischen Gebäudes auf der Südseite des Münsterplatzes komplett renoviert. mehr »

Rothaus: Die Zäpflefamilie bekommt Zuwachs

19.04.2020

2016 war ein unvergessliches Jahr für die Brauerei Rothaus: Es wurden 225-jähriges Brauereibestehen und 60 Jahre Tannenzäpfle gefeiert! Dieses wunderbare Doppeljubiläum war der Anlass, ein spezielles Bier zu brauen. mehr »

Goldener Affe im Hinterhof – Zuckerbäckerin eröffnet Café in der Wiehre

22.03.2020 | Erika Weisser

Bisher war nicht viel los im Hinterhof der Nägeleseestraße 8. In dem eher unauffälligen, schmalen und eingeschossigen Gebäude hatte ein Steuerberater sein Büro, das wenig Zufallskundschaft in den Hof lockte. Damit ist es nun vorbei: In den Räumen der ehemaligen Weinhandlung Strecker hat die Zuckerbäckerin Boryana Hristova unlängst ein Café eröffnet. Inzwischen geben sich die Besucher die Tür in die Hand. mehr »

Fürstenberg wächst gegen den Trend – Premium Pilsener mit bestem Ergebnis seit 10 Jahren

14.03.2020 | Lars Bargmann

Die Fürstenberg Brauerei ist auf Erfolgskurs. Gegen den Branchentrend wuchs die Brauerei aus Donaueschingen auch im vergangenen Jahr kräftig, wie Geschäftsführer Georg Schwende beim traditionellen Neujahrsempfang vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft berichtete. mehr »

Auszeichnung vorm Aufbruch – Taifun-Tofu erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis und will expandieren

25.02.2020 | Philip Thomas

Laut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung verzehrt hierzulande jeder Bürger mehr als 60 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Taifun-Tofu möchte das ändern: mehr »

Winterbier zur kalten Jahreszeit: Regionale Brauerein kreieren besondere Biere für die Festtage

20.12.2019 | Michaela Moser

Die Winterzeit ist eine besondere Zeit, vor allem für Brauereien. Zur Festzeit zaubern die Braumeister jährlich ausgefallene Sorten. Die Bier-Experten überraschen mit neuen Krea­tionen, die den Gaumen verführen. mehr »

Run auf Käsedöner: „Basak“ wechselt Lieferanten

18.12.2019 | Till Neumann

Vor einem Jahr stand die deutsche Dönerwelt Kopf: Der wohl erste Käsespieß der Republik war da. Mitten in Freiburg. „Basak“ an der Habsburgerstraße landete damit einen Coup. Die BILD berichtete und viele mehr. Ein Jahr später dreht sich der Spieß noch immer. Aber mit anderen Zutaten und einem verärgerten Zürcher Hersteller. mehr »

Grenzgänger mit Bogen: Trauer um Superdirt-Cellist Daniel Fritzsche

28.10.2019 | Till Neumann

Vier Jahre lang hat das Klassik-Elektro-Duo Superdirt2 am zweiten Album gearbeitet. Nun ist es fertig, die Release-Tour soll starten. Doch Cellist Daniel Fritzsche ist im September überraschend gestorben. Nicht nur sein Freund und Bandkollege Vincent Rateau ist geschockt. Viele Weggefährten trauern um den Musiker. Die Tour soll trotzdem steigen – irgendwie. mehr »