Neuigkeiten

Goldener Affe im Hinterhof – Zuckerbäckerin eröffnet Café in der Wiehre

22.03.2020 | Erika Weisser

Bisher war nicht viel los im Hinterhof der Nägeleseestraße 8. In dem eher unauffälligen, schmalen und eingeschossigen Gebäude hatte ein Steuerberater sein Büro, das wenig Zufallskundschaft in den Hof lockte. Damit ist es nun vorbei: In den Räumen der ehemaligen Weinhandlung Strecker hat die Zuckerbäckerin Boryana Hristova unlängst ein Café eröffnet. Inzwischen geben sich die Besucher die Tür in die Hand. mehr »

Fürstenberg wächst gegen den Trend – Premium Pilsener mit bestem Ergebnis seit 10 Jahren

14.03.2020 | Lars Bargmann

Die Fürstenberg Brauerei ist auf Erfolgskurs. Gegen den Branchentrend wuchs die Brauerei aus Donaueschingen auch im vergangenen Jahr kräftig, wie Geschäftsführer Georg Schwende beim traditionellen Neujahrsempfang vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft berichtete. mehr »

Auszeichnung vorm Aufbruch – Taifun-Tofu erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis und will expandieren

25.02.2020 | Philip Thomas

Laut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung verzehrt hierzulande jeder Bürger mehr als 60 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Taifun-Tofu möchte das ändern: mehr »

Winterbier zur kalten Jahreszeit: Regionale Brauerein kreieren besondere Biere für die Festtage

20.12.2019 | Michaela Moser

Die Winterzeit ist eine besondere Zeit, vor allem für Brauereien. Zur Festzeit zaubern die Braumeister jährlich ausgefallene Sorten. Die Bier-Experten überraschen mit neuen Krea­tionen, die den Gaumen verführen. mehr »

Run auf Käsedöner: „Basak“ wechselt Lieferanten

18.12.2019 | Till Neumann

Vor einem Jahr stand die deutsche Dönerwelt Kopf: Der wohl erste Käsespieß der Republik war da. Mitten in Freiburg. „Basak“ an der Habsburgerstraße landete damit einen Coup. Die BILD berichtete und viele mehr. Ein Jahr später dreht sich der Spieß noch immer. Aber mit anderen Zutaten und einem verärgerten Zürcher Hersteller. mehr »

Grenzgänger mit Bogen: Trauer um Superdirt-Cellist Daniel Fritzsche

28.10.2019 | Till Neumann

Vier Jahre lang hat das Klassik-Elektro-Duo Superdirt2 am zweiten Album gearbeitet. Nun ist es fertig, die Release-Tour soll starten. Doch Cellist Daniel Fritzsche ist im September überraschend gestorben. Nicht nur sein Freund und Bandkollege Vincent Rateau ist geschockt. Viele Weggefährten trauern um den Musiker. Die Tour soll trotzdem steigen – irgendwie. mehr »

Schönberg, Haso, Rappen: Neuigkeiten aus der Gastro-Szene

09.10.2019 | Lars Bargmann, Till Neumann

Steaks statt Hase, aus am Schönberg und Neues vom Rappen. Es tut sich was hinter Freiburgs Theken. chilli fasst die wichtigsten Änderungen des Monats zusammen. mehr »

Der Sundgauer Käsepapst Maître Antony

11.09.2019 | Heidi Knoblich

Ganz im Süden des Elsass reift im legendären „Sundgauer Käs Kaller“ der Fromagerie Antony die ganze Käseherrlichkeit Frankreichs unter einem Dach. Von hier aus beliefert Bernard Antony Spitzengastronomen weltweit. mehr »

Aus gutem Holz geschnitzt: Horl-1993 geht durch die Decke

27.07.2019 | Dr. Stefan Pawellek

Über eine halbe Million Start-ups gab es 2018. Am 1. Januar machte sich auch Timo Horl mit seiner Firma HORL-1993 in Freiburg selbstständig. Was ihn von den meisten Gründern des vergangenen Jahres unterscheidet? mehr »

Schwarzwaldmilch baut Käsemanufaktur in Titisee-Neustadt

02.07.2019 | Lars Bargmann

Jetzt ist der Käse sprichwörtlich gegessen: Nach monatelangem Prüfen und Schweigen hat die Schwarzwaldmilch GmbH nun erklärt, dass sie für acht bis zehn Millionen Euro eine eigene Käsemanufaktur in Titisee-Neustadt baut. mehr »