Hochschule

„Wir sind verzweifelt“: Klimaaktivisten besetzen Freiburger Hörsaal

21.06.2022 | Pascal Lienhard

Wer aktuell den Hörsaal 1010 im Kollegiengebäude I der Universität Freiburg betritt, den erwartet ein ungewohntes Bild. In den Ecken liegen Schlafsäcke, Isomatten und Snacks. Am Eingang zu dem Raum prangt ein Plakat: „Der Hörsaal ist besetzt“. mehr »

„Ergebnis gescheiterter Friedenspolitik“

12.05.2022 | Philip Thomas

Als erste Hochschule in Deutschland bietet die Evangelische Hochschule in Freiburg den Masterstudiengang Friedenspädagogik an. Laut Leiterin Karen Hinrichs schließt das Angebot eine Lücke in einem noch jungen Forschungsfeld. Im Interview mit chilli-Redakteur Philip Thomas spricht die 63-Jährige über den Studienstart, den pädagogischen Schwerpunkt und den Krieg in der Ukraine.  mehr »

Wintersemester im Hörsaal? Studierende protestieren, Uni Freiburg plant „hybrides Angebot“

03.08.2021 | Maja Bruder

Die Studierenden der Uni Freiburg sitzen seit mehr als einem Jahr zuhause. Besonders ärgert viele, dass Schulen die Maskenpflicht ausgesetzt haben. Mit einem offenen Brief haben sich die Studierenden Anfang Juli ans Rektorat gewandt. Mittlerweile lassen die Inzidenzwerte auf ein Wintersemester mit Vor-Ort-Veranstaltungen hoffen. Sicher ist das allerdings nicht. mehr »

Freiburger Studentin macht während der Pandemie Erasmus in Rom

27.04.2021 | Maja Bruder

Die 22-jährige Luxemburgerin Jil Hamm hat von September bis Februar ein Auslandssemester an der Universität La Sapienza in Rom gemacht. Trotz Corona. Ihr 5. Semester an der Uni Freiburg wollte sie nutzen, um mal etwas anderes als Falafel und Bächle zu sehen. mehr »

Irgendwie alles Mist: Wie ein Studierender im Lockdown verzweifelt

26.04.2021 |   Till Neumann, Johanna Reich

Kaum eine Gruppe stresst der Lockdown so sehr wie Studierende. Nur Erwerbslose trifft es schlimmer. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der AOK Baden-Württemberg. Der Fall eines Freiburger Studierenden unterstreicht das. Er sagt: 99 Prozent meiner Kommiliton·innen habe ich nicht einmal gesehen. mehr »

1.200 Termine in der ersten Woche: Uni Freiburg bietet kostenlose Schnelltests an

22.04.2021 | Silas Julian Pfeifer

Seit vergangenem Montag werden auf dem Freiburger Universitätsgelände kostenlose Schnelltests angeboten. Neben Studierenden und Mitarbeiter·innen der Hochschule können sich dort auch Besucher·innen auf das Corona-Virus testen lassen. chilli-Autor Silas Julian Pfeifer hat den „Schnelltest-Selbsttest“ im KG I gemacht. mehr »