Hochschule

Traumjob, ich komme!

22.03.2024 | Horizon Freiburg

Die Berufsmesse Horizon ist seit mehr als zehn Jahren fester Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung für Abiturienten und Studenten in Baden-Württemberg. Am 13. April findet die Berufsmesse wieder in der Messe Freiburg statt. mehr »

„Nicht zuverlässig nachweisbar“: Wie sich Freiburger Hochschulen gegen  KI-Betrug rüsten

13.10.2023 | Till Neumann

Studierende dürfen bei Prüfungen in der Regel keine KI nutzen. Sie tun es aber. Was machen Freiburger Hochschulen dagegen? Zwei setzen auf eine Plagiatssoftware. An einer anderen heißt es: Der Betrug ist nicht zuverlässig nachweisbar. mehr »

Wenn Chat GPT die Bachelorarbeit schreibt: Wie  eine  Studentin  mit  KI  schummelt – und  viele  andere  auch

13.10.2023 | Till Neumann

Künstliche Intelligenz stellt so manches auf den Kopf. Auch an der Uni. Hausarbeiten dürften zwar nicht mit Tools wie Chat GPT geschrieben werden. Gemacht wird das trotzdem. Das chilli hat mit drei Studierenden gesprochen, die damit regelmäßig schummeln. Eine davon ist Tanja Meier (Name geändert). mehr »

„Unsere Preise sind unehrlich“: Hinter den Kulissen der Mensa Institutsviertel

13.06.2023 | Franka Arens

Kaum geht das Semester los, bilden sich vor den Freiburger Mensen wieder lange Schlangen. Für das beliebteste Gericht des Tages steht man locker eine halbe Stunde an. Schließlich werden insgesamt um die 10.000 Portionen am Tag verteilt. Wie das funktioniert, fragen sich viele. mehr »

„Wir sind verzweifelt“: Klimaaktivisten besetzen Freiburger Hörsaal

21.06.2022 | Pascal Lienhard

Wer aktuell den Hörsaal 1010 im Kollegiengebäude I der Universität Freiburg betritt, den erwartet ein ungewohntes Bild. In den Ecken liegen Schlafsäcke, Isomatten und Snacks. Am Eingang zu dem Raum prangt ein Plakat: „Der Hörsaal ist besetzt“. mehr »

„Ergebnis gescheiterter Friedenspolitik“

12.05.2022 | Philip Thomas

Als erste Hochschule in Deutschland bietet die Evangelische Hochschule in Freiburg den Masterstudiengang Friedenspädagogik an. Laut Leiterin Karen Hinrichs schließt das Angebot eine Lücke in einem noch jungen Forschungsfeld. Im Interview mit chilli-Redakteur Philip Thomas spricht die 63-Jährige über den Studienstart, den pädagogischen Schwerpunkt und den Krieg in der Ukraine.  mehr »

Wintersemester im Hörsaal? Studierende protestieren, Uni Freiburg plant „hybrides Angebot“

03.08.2021 | Maja Bruder

Die Studierenden der Uni Freiburg sitzen seit mehr als einem Jahr zuhause. Besonders ärgert viele, dass Schulen die Maskenpflicht ausgesetzt haben. Mit einem offenen Brief haben sich die Studierenden Anfang Juli ans Rektorat gewandt. Mittlerweile lassen die Inzidenzwerte auf ein Wintersemester mit Vor-Ort-Veranstaltungen hoffen. Sicher ist das allerdings nicht. mehr »

Freiburger Studentin macht während der Pandemie Erasmus in Rom

27.04.2021 | Maja Bruder

Die 22-jährige Luxemburgerin Jil Hamm hat von September bis Februar ein Auslandssemester an der Universität La Sapienza in Rom gemacht. Trotz Corona. Ihr 5. Semester an der Uni Freiburg wollte sie nutzen, um mal etwas anderes als Falafel und Bächle zu sehen. mehr »

Irgendwie alles Mist: Wie ein Studierender im Lockdown verzweifelt

26.04.2021 |   Till Neumann, Johanna Reich

Kaum eine Gruppe stresst der Lockdown so sehr wie Studierende. Nur Erwerbslose trifft es schlimmer. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der AOK Baden-Württemberg. Der Fall eines Freiburger Studierenden unterstreicht das. Er sagt: 99 Prozent meiner Kommiliton·innen habe ich nicht einmal gesehen. mehr »

1.200 Termine in der ersten Woche: Uni Freiburg bietet kostenlose Schnelltests an

22.04.2021 | Silas Julian Pfeifer

Seit vergangenem Montag werden auf dem Freiburger Universitätsgelände kostenlose Schnelltests angeboten. Neben Studierenden und Mitarbeiter·innen der Hochschule können sich dort auch Besucher·innen auf das Corona-Virus testen lassen. chilli-Autor Silas Julian Pfeifer hat den „Schnelltest-Selbsttest“ im KG I gemacht. mehr »