Kontrovers

Kontrovers (13): SUVs in der Stadt

18.03.2024 | Till Neumann und Lars Bargmann

Eine Gruppe SUV-Gegner hat Mitte Februar in Freiburg bei mindestens 70 SUVs nachts die Luft rausgelassen. Die Polizei ermittelt gegen das selbsternannte Anti-Luxus-­Kollektiv, die Auto-Besitzer·innen sind erbost. Die chilli-Redaktion ist geteilter ­Meinung über die Tat und ihren Hintergrund. Ein Pro und Contra.  mehr »

Kontrovers (12): Das läuten der Glocken der Martinskirche in Freiburg-Hochdorf

21.02.2024 | Michael Boesen und Katja Birmelin

Freiburg-Hochdorf ist uneins: Sollen die Glocken der Martinskirche schon morgens um 6 Uhr läuten? Die einen sagen: Der Lärm stört und vertreibt sogar ­Hotelgäste. Die anderen finden: Die gute alte Tradition sollte gewahrt bleiben. mehr »

Kontrovers (11): Boombox-Verbot in Freiburg

09.06.2023 | Stefan Schillinger und Seren Haliloğlu

Viele Anwohner atmen auf, zahlreiche Nachtschwärmer sind empört: Per Satzung hat Freiburgs Gemeinderat Boomboxen und Instrumente in den Parks zwischen 23 Uhr und 6 Uhr verboten. In der chilli-Rubrik KONTROvers argumentieren Stefan Schillinger, Stadtrat der SPD-Kulturliste aus dem Stadtteil Mooswald, und Seren Haliloğlu (Jusos) vom Ring Politischer Jugend Freiburg für und wider. mehr »

Kontrovers (10): Schutzstatus des Wolfs

19.03.2023 | Lukas Schaudel und Philip Thomas

Rund 150 Jahre nach seiner Ausrottung ist der Wolf in Deutschland zurück. Das Raubtier steht unter strengem Schutz – gleichzeitig stellt es eine Bedrohung für Weide- und Wildtiere dar. 41 Schafe, Ziegen und ein Rind wurden im Jahr 2021 in Baden-Württemberg gerissen. mehr »

Kontrovers (9): Städtepartnerschaft zwischen Isfahan und Freiburg

21.12.2022 | Martin Horn, Eva Ghazari-Arndt

Das Regime im Iran schlägt die Protestbewegung im Land mit tödlicher Gewalt nieder. Die Europäische Union will mit „harten Maßnahmen“ reagieren. mehr »

Kontrovers (8): Aus für Fleisch im Schulessen

25.11.2022 | Vanessa Carboni, Gerlinde Schrempp

Ab dem kommenden Schuljahr bekommen Kinder und Jugendliche in Freiburgs städtischen Kitas und Grundschulen nur noch vegetarisches Essen auf den Teller. mehr »

Kontrovers (7): Verbrenner-Aus

19.07.2022 | Andreas Müller, Martin Wietschel

Ab 2035 dürfen in der EU nur noch emissionsfreie Neuwagen verkauft werden. Benzin-, Diesel- und auch Hybridautos stehen damit vor dem Aus. Eine gute Entscheidung? Welche Folgen hat ein Verbot für Südbaden? mehr »

Kontrovers (6): Kommunaler Vollzugsdienst

17.06.2022 | Carolin Jenkner, Simon Waldenspuhl

Laut Polizeistatistik war Freiburg 2021 erneut die kriminellste Stadt im Land. Im selben Jahr beschloss der Gemeinderat, den Kommunalen Vollzugsdienst (KVD) von 17 auf 11 Stellen zu kürzen und so 360.000 Euro im Doppelhaushalt 2021/22 zu sparen. mehr »

Kontrovers (4): Platz der Alten Synagoge

25.06.2021 | Michael Moos und Sylvia Schliebe

Um den Platz der Alten Synagoge gibt es in Freiburg immer wieder Streit. Zuletzt Mitte Mai nach einer Demo der Gruppe „Palästina spricht“. Irina Katz, Vorsitzende der Israelitischen Gemeinde Freiburg, forderte hernach, den ganzen Platz zur Gedenkstätte zu erklären, womit keinerlei Kundgebungen mehr erlaubt wären. mehr »

Kontrovers (3): Anwohnerparkgebühren

25.04.2021 | Ingrid Marienthal, Hans Lehmann

Bislang kostet ein Anwohnerparkausweis in Freiburg 30 Euro im Jahr. Doch bald sollen die Gebühren um das Zwölffache steigen, auf etwa 30 Euro pro Monat. Am kommenden Dienstag entscheidet darüber der Gemeinderat. Schon vorab gab es heftige Diskussionen über Sinn und Zweck der drastischen Erhöhung. mehr »