Naturschutz

Wald im Wandel

05.08.2023 | Erika Weisser

Der Wald als mystischer Ort hat viel von seinem Zauber verloren. Seit Jahrhunderten ist er auch Kultur- und Nutzlandschaft; nun setzen Hitze und Trockenheit der für Tier und Mensch so lebenswichtigen grünen Lunge schwer zu. Akute Aufgabe: ein nachhaltiger Waldumbau. mehr »

Showdown am Monte Kalino – 15 Jahre nach Urteil

19.07.2023 | Philip Thomas

Seit Jahrzehnten kontaminiert die Abraumhalde bei Buggingen Erdreich und auch Grundwasser. Ein Urteil zur Sanierung existiert bereits seit 2008. Nach zähem Ringen zwischen dem Bergbaukonzern K+S und dem Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald sollen die Arbeiten am „Kalimandscharo“ nun spätestens im kommenden Jahr starten. mehr »

Munterer Kletterer: Gartenschläfer ist Wildtier des Jahres

12.05.2023 | Erika Weisser

Wer schon immer wissen wollte, was ein Bilch ist, kann sich in diesem Jahr über diese kleinen Nagetiere informieren. mehr »

Wildtiere in unserer Nachbarschaft

12.11.2022 | Michaela Moser

Wilde Vielfalt: Sie zählen zu den Raubsäugern und ihr Image ist nicht das beste – Fuchs, Dachs und Waschbären gelten als „Gewinner“ in der Tierwelt, die mit ihrer Fresslust das ökologische Gleichgewicht bedrohen. mehr »

Prima fürs Klima: Moore und Klimaschutz

27.08.2022 | Dorothea Wenninger

Moore sind urwüchsige Biotope, die sehr langsam entstehen. Was zeichnet Moorlandschaften aus und warum ist es so wichtig, sie zu erhalten? mehr »

»Das macht uns wütend« Studierende lösen Blockade auf – Rektorin verteidigt Uni

17.07.2022 | Pascal Lienhard, Till Neumann, Johanna Storz

Eine Woche lang haben Studierende im Juni den Hörsaal 1010 der Freiburger Uni besetzt. Dann einigte sich die Gruppe „Transformationsuni 2.0“ mit der Unileitung auf Gespräche. Sie konnte ihr Anliegen im Hochschulsenat vortragen. mehr »

„Nicht alles auf einmal“: Umweltschutz im Alltag

01.03.2021 | Tanja Senn

Verhalten und Verhältnisse bedingen sich gegenseitig. Davon ist der Freiburger Umweltexperte und Autor Rainer Grießhammer überzeugt. Im Interview mit REGIO-Redaktionsleiterin Tanja Senn verrät er, wie jeder Einzelne zu mehr Klimaschutz beitragen kann – und wo individuelles Handeln an seine Grenzen stößt. mehr »

Wer hat Angst vorm wilden Wolf: Bisher neun Tiere im Land nachgewiesen

21.02.2021 | Liliane Herzberg

Der Wolf spaltet die Gemüter – und er kommt näher. Neun der unter Naturschutz stehenden Tiere sind in Baden-Württemberg bisher nachgewiesen, einer davon bei Merzhausen, zwei weitere Rüden haben sich im Schwarzwald niedergelassen. mehr »