Bauen

Grundstücke to rent – Das Rathaus legt neue Erbbauregeln vor

21.04.2022 | Lars Bargmann

Was im Herbst 2020 fertig sein sollte, stellten Finanzbürgermeister Stefan Breiter und Liegenschaftsamtsleiter Bruno Gramich nun Ende März vor: die neuen Grundsätze für Erbbaurechte im Geschosswohnungsbau. Bei dem Thema den „vermeintlich richtigen Weg zu finden, ist nicht so einfach“, sagte Breiter. mehr »

„Die Wohnungsnachfrage könnte zurückgehen“: Edwin Muttach im Interview

09.03.2022 | Lars Bargmann

Der GFA-Geschäftsführer Edwin Muttach erzählt im Interview mit chilli-Chefredakteur Lars Bargmann über steigende Bauzinsen. mehr »

Ein emotionales Projekt: Streit stattet Stadion aus

17.09.2021 | chilli

Der Büroeinrichter Streit Service & Solutions hat die neue Geschäftsstelle im neuen Stadion des SC Freiburg fertiggestellt. Im Mai 2019 waren die ersten Eckpunkte für die Flächen festgelegt worden. Zusammen mit der Partner AG und dem SC entwickelte Streit sodann das Konzept. mehr »

Inspiration Musterhäuser: 15 Aussteller im HausBauPark

16.09.2021 | chilli

Energieeffizient und ein gesundes Wohnklima: Häuser aus Holz sind beliebt. Wie man diese ganz individuell planen und gestalten kann, das zeigt der HausBauPark Villingen-Schwenningen. mehr »

Kamenisch hält wenig von viel Regulatorik: S-Immo legt Wohnmarktbericht 2021 vor

15.09.2021 | Lars Bargmann

Die Immobiliengesellschaft der Sparkasse Freiburg (S-Immo) hat erstmals einen Wohnmarkbericht vorgelegt. Die Corona-Krise hat darin kaum Spuren hinterlassen. S-Immo-Geschäftsführer Oliver Kamenisch übte vor Journalisten bei Vorlage der Ergebnisse auch Kritik an gesetzgeberischer Regulatorik. mehr »

Ein kostenloses Grundstück: FSB baut rund 75 geförderte Wohnungen am Güterbahnhof

14.09.2021 | Lars Bargmann

Die Freiburger Stadtbau (FSB) wird bis zu 75 geförderte Mietwohnungen am Güterbahnhof bauen. Den Wettbewerb dafür hat das Freiburger Architekturbüro Melder Binkert Prettner Kerner (mbpk) gewonnen. mehr »

Wohnungsbau im Fokus: Dürrschnabel Industriebau erstellt 180 Einheiten

13.09.2021 | Lars Bargmann

Zur DNA eines anständigen Generalunternehmers gehört, dass er seiner Kundschaft nicht nur fest zusagt, wann das Bauvorhaben schlüsselfertig ist, sondern auch, was es kostet. Egal, ob im Industrie-, im Gewerbe- oder auch im Wohnungsbau. mehr »

Neues Bahnkonzept für Littenweiler bringt neues Baufenster

12.09.2021 | Philip Thomas

Die Freiburger Stadtverwaltung hat ihre Pläne für den Ausbau der Straßenbahnlinie in Littenweiler überarbeitet. Demnach sollen an der künftigen Endhaltestelle am Kappler Knoten ein großes Parkhaus und ein Baufenster für ein gewerblich genutztes Gebäude geschaffen werden. mehr »

Kirschners Quartett: Wohnbauunternehmen voll auf Freiburg fokussiert

10.09.2021 | Lars Bargmann

Auf dem Schreibtisch von Dennis Kirschner, Geschäftsführer des gleichnamigen Wohnbauunternehmens, liegen aktuell vier frische Baugenehmigungen. Das allein gilt schon als besonders. Aber sie betreffen zudem ausnahmslos Bauvorhaben in Freiburg. Und das dürfte derzeit ein Alleinstellungsmerkmal sein.  mehr »

Rathaus plant Rochade: Neues Leben im alten Lycée Tyrenne

07.09.2021 | Liliane Herzberg

Vier Fliegen mit einer Klappe schlagen – das ist der Plan der Freiburger Stadtverwaltung für die Schullandschaft im Freiburger Osten. Bei einer Rochade könnte dem seit 1992 ungenutzten Westflügel des Lycée Turenne durch den Einzug des Deutsch-Französischen Gymnasiums (DFG) neues Leben eingehaucht werden. mehr »