Ausbildungs-ABC (10): Das erste Mal im Anzug Job & Karriere | 01.06.2018 | f79

Für viele ist der Abiball die Premiere im Anzug. So ging es auch Moritz Bange von der Volksbank Freiburg. Nach einiger Überlegung entschied er sich für einen dunkelblauen mit weißem Hemd und Fliege. Doch dabei hat es der angehende Finanzassistent nicht belassen.

Einige Monate nach dem Abiball war es so weit: Die Ausbildung sollte in wenigen Tagen losgehen, ich musste mich zunehmend mit dem Gedanken anfreunden, ab sofort jeden Morgen Krawatte und Anzug anzuziehen. Am ersten Tag musste Mama natürlich noch schnell ein Foto machen, dann ging es zum Bus. Auf dem Weg zur Arbeit zog das Outfit auffallend viele Blicke auf sich. Ich fühlte mich, als sei ich der erste Mensch, den die Leute jemals im Anzug gesehen hätten. Anders als beim Abiball war ich jetzt nicht einer von vielen, der einen Anzug trug – nein, ich war ganz alleine.

Aber auch dieses Gefühl verschwand mit der Zeit. Ich fühlte mich wieder wohl im Bus, da die Blicke vermutlich doch nicht so extrem waren, wie es mir anfangs vorgekommen war. Jetzt merkte ich aber einen anderen Nebeneffekt immer stärker: Wenn ich durch die Stadt lief, grüßten auf einmal eine Großzahl der anderen Anzugträger, ohne dass man sich jemals zuvor gesehen hatte. Auch wenn ich in einen x-beliebigen Laden ging, wurde ich direkt anders behandelt, einfach nur, weil ich einen Anzug trug.

Einen weiteren Vorteil bringt die tägliche Kleidungsfrage mit sich: Es gibt nicht mehr die Überlegung, ob ich heute einen grauen oder blauen Pulli anziehe und welche Hose am besten dazu passen könnte. Morgens wird einfach der Anzug und ein Hemd angezogen. Aber schneller geht es dadurch auch nicht wirklich. Das Krawattenbinden beansprucht immer noch etwas Zeit und Nerven.

Bei allem Lob des Anzugs muss man der Wahrheit jedoch trotzdem in die Augen blicken – der Sommer kommt und dann gibt es wahrlich bessere Optionen als einen Anzug.

Name // Moritz Bange
Alter // 18 Jahre
Beruf // Finanzassistent, 2. Ausbildungsjahr
Betrieb // Volksbank

magazin.volksbank-freiburg.de

Foto: © Britt Schilling