Das sind Freiburgs Lehrer*innen des Jahres 2022 News & Trends | 29.09.2022 | Till Neumann

Haben gewonnen: Teresa Ehret, Marianne Jöllenbeck und Daniel Volaric

Zwei Hauptpreise, ein Sonderpreis: Der Freiburger Lehrerpreis hat am Mittwochabend drei Sieger gekrönt. Bei der Preisverleihung im Jazzhaus konnten am Ende Daniel Volaric (rechts), Teresa Ehret (links) und Marianne Jöllenbeck jubeln. Die Organisatoren vom Jugendmagazin f79, baden.fm, dem Gesamtelternbeirat Freiburg und der Oberle-Stiftung freuen sich über eine Rekordbeteiligung.

Am Ende regnete es Konfetti. Das Publikum im gut gefüllten Jazzhaus klatschte überschwänglich. Als „Freiburgs beste Lehrer*innen“ sind Daniel Volaric und Teresa Ehret ausgezeichnet worden. Volaric unterrichtet am Meret-Oppenheim-Schulzentrum in Steinen. Ehret ist Lehrerin an der Emil-Thoma-Grundschule Freiburg. Einen Sonderpreis gab es erstmals für die beste Schulleitung: Die Auszeichnung ging an Marianne Jöllenbeck vom Wentzinger-Gymnasium in Freiburg. Mit mehr als 40 Einsendungen hatten sie ihre Kolleg*innen nominiert.

„Ganz viel Anerkennung“

Alle drei zeigten sich überwältigt von der Ehrung. „Ich war super aufgeregt, das ist eine tolle Wertschätzung“, betonte Volaric. Der Preis habe ihn sehr berührt. „Das ist eine richtig große Ehre“, schwärmte auch Teresa Ehret. Echt cool sei das Ganze. Dass ihr Schüler*innen sie vorgeschlagen haben, wusste sie nicht. „Das ist ganz viel Anerkennung und Rückendeckung von meinem Kollegium“, freute sich auch Marianne Jöllenbeck. „Ich bin dankbar, aber gerade etwas sprachlos“, sagte die Schulleiterin. Kolleginnen und Kollegen umarmten sie überschwenglich.

Die Laudationes haben drei Vertreter*innen der Lehrerpreis-Jury gehalten: Jutta Nikel von der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Patrick Bronner vom Friedrich-Gymnasium Freiburg und Edgar Kösler, ehemaliger Rektor der Katholischen Hochschule Freiburg. Durch den Abend führte Julica Goldschmidt von baden.fm. Die Grußworte sprachen Freiburgs Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach (Schirmherr des Preises) und Clemens Salm von der Wilhelm Oberle-Stiftung. Im Rahmenprogramm traten das Freiburger Saxofonensemble und die Wissenschaftsshow „Die Experinauten“ auf.

Dürfen jubeln: Teresa Ehret, Daniel Volaric und Marianne Jöllenbeck

Mehr als 270 Einsendungen

So viele Schüler*innen wie nie haben ihre Lieblingslehrenden in diesem Jahr vorgeschlagen: Mehr als 270 Einsendungen gab es auf der Projektseite www.freiburger-lehrerpreis.de. 114 Lehrende aus Freiburg und Umgebung waren nominiert. Den Lehrerpreis verleihen das Jugendmagazin f79, der Radiosender baden.fm und die Wilhelm Oberle-Stiftung seit vier Jahren. In diesem Jahr hat der Gesamtelternbeirat das Team komplettiert. Für die Klassenkasse der Sieger*innen gibt es von einem anonymen Spender 1000 Euro.

Bilder-Galerie

Fotos: @ Till Neumann

Wer macht den besten Unterricht? Freiburger Lehrerpreis mit Rekordteilnahme