Eine Reise ins Abenteuer: Das Handbuch Fernweh gibt Tipps für den Austausch ins Ausland Schule & Lernen | 19.03.2020 | herz

Handbuch Fernweh

Wer einen Schüleraustausch wagen will, und fremde Kulturen kennenlernen möchte, muss sich zuerst durch einen unüberschaubaren Organisationsdschungel kämpfen. Um in der Ferne nicht verloren zu gehen, bietet das „Handbuch Fernweh“ auf 490 Seiten einen strukturierten Überblick über alle Notwendigkeiten: Vom Bewerbungsverfahren zum Finanzierungsplan bis zur Rückkehr in die bis dahin vielleicht fremde Heimat.

Wie muss ich meine Reise in ein anderes Land organisieren? Welche Besonderheiten müssen beachtet und welche Vorkehrungen von der Anmeldung bis zum Abflug getroffen werden? Diese und viele weitere Fragen werden im Fernweh-Handbuch beantwortet. Wie passe ich mich am besten an die neue Umgebung an, was muss ich bei der Gastfamilie, der neuen Schule und Freunden beachten (andere und fremde Tagesabläufe und Gewohnheiten), wie kann ich mit einem Kulturschock oder Heimweh umgehen und schließlich, was kann mich nach der Rückkehr erwarten. Diese und viele weitere Fragen werden im Fernweh-Handbuch in einfach verständlicher Sprache ausführlich beantwortet.

Sind die Voraussetzungen geklärt, gilt es, sich für ein Austauschprogramm zu entscheiden. Neben Preis-Leistungstabellen sind im Handbuch verschiedenen Organisationen vorgestellt, die den Austausch in 20 unterschiedliche Länder organisieren. Darunter die beliebten Ziele USA, Australien, Costa Rica, Kanada, Japan, Norwegen, Südafrika.

Und zuletzt noch ein Buchabschnitt, in dem Möglichkeiten der Finanzierung wie etwa BAföG oder Erasmus+ vorgestellt werden. Außerdem Organisationen, über die als Gastfamilie ausländischen Schülern ein Zuhause in Deutschland geboten werden kann sowie weiterführende Literatur zum Thema Austausch.

Ein übersichtlicher Wegweiser für alle, die tatsächlich das Fernweh plagt. Geschrieben ist das Buch für junge Menschen, der Aufbau ist leicht verständlich und gut sortiert, sodass die vielen Fragen, die ein Auslandsaufenthalt mit sich bringt, beantwortet werden. So kann der Rucksack bald gepackt und das Abenteuer begonnen werden.

Handbuch Fernweh

Fernweh. Der Ratgeber zum Schüleraustausch
Autor:
Thomas Terbeck
Verlag: weltweiser Verlag, 2019
Seitenzahl: 490
Preis: 18,50 Euro

Gewinnspiel auf www.chilli-freiburg.de

Foto: © Dirk Grundner