Zwei Semester auf Probe: ein Schnupperstudium in Kanada Schule & Lernen | 06.10.2019 | f79

Berufsorientierung und Auslandserfahrung? Das geht beim Schnupperstudium des American Institute For Foreign Study (AIFS). Charlotte Albert (19) aus Zwickau hat nach dem Abitur für zwei Semester ihr Zuhause gegen ein College in Ottawa (Kanada) eingetauscht. Im Interview mit Hannah Singler erzählt sie, warum das kostspielige Erlebnis die beste Zeit ihres Lebens war.

f79 // Was hast du studiert und wie lief das ab?
Charlotte // Im ersten Semester studierte ich einzelne Module aus den Bereichen Biologie, Performing Arts, Design Dynamics, Environmental Citizenship, Marketing und Canadian Criminal Justice. Im zweiten Semester habe ich alle Kurse des Performing Arts besucht.

f79 // Kannst du die Kurse in Deutschland anrechnen lassen?
Charlotte // Da ich bei einem Jahreskurs nicht alle Kurse belegt habe, kann ich das nicht anrechnen lassen. Ich habe aber Noten bekommen, die ich meinen Bewerbungen beilegen kann.

f79 // Warum ist das Studium besser, als im Ausland zu reisen?
Charlotte // Für mich war es die perfekte Option, weil ich während der Ferien und am Wochenende reisen konnte. Mir war es wichtig, dass ich an einem Ort bleibe und die Traditionen kennenlerne. Ich habe sehr viele Menschen kennengelernt, zu denen ich auch heute noch Kontakt habe.

f79 // Was hast du dafür bezahlt?
Charlotte // Circa 20.000 Euro. Darin enthalten waren Studiengebühren, Hin- und Rückflug, Versicherung, Unterkunft und Verpflegung in der Gastfamilie. Zusätzlich habe ich circa 350 Euro monatlich für Freizeitaktivitäten, Reisen und Essen ausgegeben.

f79 // Neues Land, neue Menschen, neue Hochschule: War dir das manchmal zu viel?
Charlotte // Meine Gastfamilie hat mich herzlich aufgenommen. Ich hatte in der gesamten Zeit Kontakt mit Familie und Freunden. Es gab Tage, an denen ich Heimweh hatte. An anderen Tagen war das Gefühl aber komplett weg. Bei Problemen konnte ich zu meinem Berater am College gehen oder telefonisch mit AIFS in Kontakt treten.

f79 // Du hast bei einer Gastfamilie gelebt. Ist das immer so?
Charlotte // Meistens hat man die Möglichkeit, zwischen Studentenwohnheim und Gastfamilie zu wählen. Ich habe mich bewusst für die Gastfamilie entschieden, um ein Familienleben zu haben und die Kultur besser kennenzulernen. Ich kann das Studentenwohnheim aber auch empfehlen. Dort wird man sehr gut in das Collegeleben integriert.

f79 // Hat dir das Schnupperstudium geholfen, deinen Wunschstudiengang zu finden?
Charlotte // Ich hab festgestellt, was ich gerne mag und was mir liegt. Ich habe erkannt, dass ich unheimlich gern mit Menschen agiere, Projekte organisiere und kreativ tätig bin. Aber ich habe auch gelernt, was nicht zu mir passt. Schauspiel hat mir zum Beispiel Spaß gemacht. Ich habe mich aber dazu entschieden, erst etwas Solides zu studieren. Es ist wichtig, dass man das Ganze ernst nimmt.

f79 // Wie geht es jetzt für dich weiter?
Charlotte // Ich werde jetzt Praktika machen. Nebenher möchte ich eine Gasthörerschaft in ein oder zwei meiner präferierten Studiengänge (u.a. Languages and Business Administration) absolvieren. Ich lerne so den Arbeitsalltag kennen. Danach möchte ich studieren.

INFO

AIFS Schnupperstudium im Ausland 
Mit AIFS Educational Travel, American Institute For Foreign Study, kann man in neun Ländern ein oder zwei Semester an Hochschulen studieren. Voraussetzung ist ein (Fach-)Abitur oder ein gleichwertiger Abschluss und ein Budget von mehreren tausend Euro. Bei der Onlinebewerbung gibt es einen Kostenrechner, der den Betrag individuell berechnet. Während des Bewerbungsprozesses und des Aufenthalts wird man von AIFS begleitet. Mehr Infos auf: www.aifs.de

Foto: © AIFS.de