Studie zeigt: Deutsche vertrauen der Polizei f79 – das Jugendmagazin | 19.03.2019 | Till Neumann

Welcher Job passt zu mir? Diese Frage stellen sich viele Jobstarter-Leser. Eine weitere könnte sein: Wie steht es um das Ansehen meines Traumberufs? Einen spannenden Einblick dazu gibt das RTL-Trendbarometer. Polizisten können erneut jubeln. Für Journalisten gibt’s immerhin eine kleine Steigerung.

Ganze 78 Prozent der Befragten gaben an, der Polizei zu vertrauen. Das sind zwar fünf Prozent weniger als im Vorjahr. Die Hüter von Recht und Ordnung sind dennoch Spitzenreiter im jüngsten RTL-Trendbarometer. Keiner anderen Berufsgruppe oder Institution vertrauen die Deutschen derzeit mehr. 

Auf Platz zwei folgen Universitäten und Ärzte mit je 77 Prozent Vertrauenslorbeeren. Auch diese beiden sind im Ansehen um drei Punkte und einen Punkt gesunken. Von einer „Vertrauenserosion“ spricht Manfred Güllner, Leiter des Forsa-Instituts, das die Studie gemacht hat. Seit mehr als zehn Jahren erfassen sie diese Werte. Eine so große Bandbreite an Einbrüchen haben es noch nicht gegeben, berichtet Güllner.

Schaut man auf der Skala nach unten, findet man erstaunlich niedrige Werte: Werbe-agenturen bekommen nur vier Prozent der Stimmen. Der Islam schafft es auf sieben Prozent. Manager auf neun Prozent. In Zeiten von Debatten um Fake News kann sich die Presse aber gegen den Trend stellen: 41 Prozent der Befragten vertrauen Journalisten, ein Prozent mehr als im Vorjahr. Auch Unternehmer und Manager machen jeweils drei Punkte gut.

Am tiefsten gestürzt ist der Papst: Mit minus 20 Prozent landet er bei 34 Prozent. Ein Job, den wohl aber die wenigsten der f79 Leser anstreben dürften. Gebeutelt sind auch Schulen: Denen vertrauen noch 53 Prozent der Bürger – zehn Prozent weniger als im Vorjahr.

Foto: © Unsplash