DVD-Tipps für kuschelige Zeiten Filmnews | 10.11.2020 | Erika Weisser

DVD Regal

Kreativ zu sein, heißt es in Zeiten von zunehmenden Kontaktbeschränkungen und kühleren Herbsttagen, um kurze Tage und lange Nächte mit etwas Abwechslung zu bereichern – etwa mit spannenden DVDs.

Lindenberg! Mach dein Ding

Eigenwillige Erscheinung

Für Udo-Lindenberg-Fans ein absolutes Muss, und für alle anderen eine spannende und überaus unterhaltsame Geschichte über einen inzwischen 73-jährigen Jungen aus der Provinz, der eigentlich keine Chance hat, sie aber dennoch ergreift. Über einen, der genau weiß, wohin er will, und alles dafür tut. Ein starker Film über eine starke und sehr eigenwillige Persönlichkeit, mit viel Zeitkolorit, Musik und tollen Darstellern. Lohnt sich – nicht nur für Gleichaltrige. 

Filmcover Lindenberg! Mach dein Ding

Lindenberg! Mach dein Ding
Deutschland 2019
Regie: Hermine Hundgeburth
Mit: Jan Bülow, Julia Jentsch u. a.
Studio: DCM
Laufzeit: 129 Minuten
Preis: ca. 12 Euro

 

 

Die perfekte Kandidatin

Morastige Schlammschlacht

Maryam arbeitet als Ärztin in einem Krankenhaus einer Kleinstadt in der saudi-arabischen Provinz Riyadh. Allerdings hat sie es schwer mit ihrer Arbeit: Viele männliche Patienten wollen sich nicht von einer Frau untersuchen lassen, außerdem besteht die Zufahrt zum Krankenhaus aus einem Sandweg, der bei Regen so matschig wird, dass Krankenwagen stecken bleiben. Um das zu ändern, kandidiert sie für den Gemeinderat – und gerät erst recht in eine Schlammschlacht.

Filmcover Die perfekte Kandidatin

Die perfekte Kandidatin
Saudi-Arabien 2019
Regie: Haifaa Al Mansour
Mit: Mila Al Zahrani, Dae Al Hilali u. a.
Studio: good!movies
Laufzeit: 100 Minuten
Preis: ca. 12 Euro

 

 

Das geheime Leben der Bäume

Eine verborgene Welt

Die ganze Welt spricht über die Umwelt, hört dabei aber oft nicht auf die Natur selbst. Peter Wohlleben hat sich zur Aufgabe gemacht, das zu ändern: Mit „Das geheime Leben der Bäume“ öffnet er uns die Augen über die verborgene Welt des Waldes. Die fesselnde Dokumentation gibt einen faszinierenden Einblick in das komplexe Zusammenleben der Bäume und weckt das Interesse an ökologischen Zusammenhängen, an einem schonenden Umgang mit Ressourcen und natürlichen Kreisläufen. 

Filmcover Leben der Baume

Das geheime Leben der Bäume
Deutschland 2019
Regie: Jörg Adolph
Dokumentation: nach Peter Wohlleben
Studio: Universal
Laufzeit: 96 Minuten
Preis: ca. 12 Euro

 

 

Der Koch, der Dieb, seine Frau …

Grotesker Klassiker

Erstmals als Blu-ray gibt es Peter Greenaways groteskes Meisterwerk „Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber“ von 1989. Zu der Sonderausgabe gehören auch eine DVD und  ein 20-seitiges Booklet, das viel Bonusmaterial liefert zu der Geschichte des derben Gangsters Albert Spica, der seine Abende mit Komplizen in einem Nobelrestaurant verbringt, sich dabei wie ein pöbelnder Proll verhält und schließlich seine Frau und ihren Lover auf raffinierte Weise beseitigen will.

Filmcover Der Koch

Der Koch, der Dieb, seine Frau …
GB 1989
Regie: Peter Greenaway
Mit: Helen Mirren, Michael Gambon u.a.
Studio: justbridge entertainment
Laufzeit: 112 Minuten
Preis: ca. 20 Euro

 

 

Die Familienfeier

Unharmonisches Ende

Andrea feiert Geburtstag mit ihrem Mann, den Söhnen, deren Frauen und den Enkeln. Das nur vordergründig harmonische Beisammensein wird empfindlich gestört, als plötzlich und ohne Vorwarnung die älteste Tochter auftaucht, von der man jahrelang nichts gehört hatte. Während die Jubilarin bemüht ist, die Fassade der glücklichen Familie zu retten, brechen lang verdrängte Konflikte auf, kommen unglaubliche Wahrheiten ans Licht. Bitterböse Tragikomödie über desolate Lebenslügen.

Filmcover Familienfeier

Die Familienfeier
Frankreich 2019
Regie: Cédric Kahn
Mit: Catherine Deneuve, Laetitia Colombani u.a.
Studio: Weltkino
Laufzeit: 97 Minuten
Preis: ca. 13 Euro

 

 

Für Sama

Appell gegen den Krieg

Waad al-Kateab kommt zum Wirtschaftsstudium nach Aleppo. Von Anfang an beteiligt sie sich an den Protesten gegen das Assad-Regime, die indes gnadenlos niedergeschlagen werden. Als die Situation in einen Bürgerkrieg eskaliert, kommt Waads Tochter Sama zur Welt. Die Mutter beginnt zu filmen, macht Aufnahmen von sich, ihrem Mann, der Familie, ihrem Alltag. Damit Sama, falls die Eltern im Krieg umkommen, einmal weiß, wer sie waren. Eindringlicher Appell gegen den Krieg.

Filmcover Für Sama

Für Sama
GB 2019
Regie: Waad al-Kateab
Dokumentation
Studio: Al!ve
Laufzeit: 95 Minuten
Preis: ca. 13 Euro

 

 

Foto: © pixabay