Kinotipp: Die Stimme des Regenwalds Filmnews | 21.10.2020 | Erika Weisser

Filmausschnitt Die Stimme des Regenwalds

Im Mai 2000 verschwand der Umweltaktivist Bruno Manser spurlos im Dschungel der malaysischen Provinz Sarawak, seit März 2005 gilt er als verschollen.

Niklaus Hilbers beeindruckender Doku-Spielfilm zeichnet das Leben des gebürtigen Baslers nach, der 1984 als 29-Jähriger nach Borneo reist, um in einem der ältesten Regenwälder der Welt jenseits der Oberflächlichkeit der Zivilisation zu leben. Dort kommt er zu den Penan, einem der letzten Nomadenvölker der Erde. Bald wird er heimisch bei diesen Menschen, deren Leben nicht von Industrialisierung und Konsum geprägt ist.

Bis die ersten Holzfäller anrücken: Die neue Regierung Malaysias hat große Teile der Wälder zur Rodung freigegeben. Mit dem Export von Tropenholz nach Europa soll das Land zu einer Industrienation aufsteigen – ein Vorhaben, das den Lebensraum der Penan zerstören und das Ende ihrer Lebensweise bedeuten würde. Mit allen Mitteln kämpft Manser mit ihnen und für sie.

Die Stimme des Regenwalds
Schweiz 2019
Regie: Niklaus Hilber
Mit: Sven Schelker, Nick Kelsau u. a.
Verleih: Camino
Laufzeit: 141 Minuten
Start: 22. Oktober 2020

Foto: © Camino Filmverleih