Auf die Schokolade, fertig, los!: Süße, aber nicht zu süße Ideen für einen Kindergeburtstag Kindergeburtstage | 03.12.2019 | Arwen Stock

Kinder essen eine Torte

Wenn der Herbst mit Sturm und Wind oder der Winter mit klirrender Kälte und Schnee draußen herrschen, sind alternative Ideen für den Kindergeburtstag gefragt. Wie wäre es mit einer süßen, aber nicht zu süßen Party? Das Geburtstagskind und seine Gäste werden es lieben.

Der Flur steht voller Gummistiefel. Regenjacken und Mäntel überfüllen die Kleiderhaken. Und schon an der Haustür ist es deutlich zu hören: Kindergeburtstagsparty ist angesagt. Nun gilt es, die wilde Meute mit tollen Spielen zu begeistern. Was liegt da näher als die Klassiker aus Mutters und Großmutters Zeiten: Topfschlagen und Schokoladenessen. 

Und so geht’s: Beim Topfschlagen bekommt einer die Augen verbunden und den Kochlöffel in die Hand. Während ihn zwei Helfer mehrfach drehen, wird ein Topf mit einer Schokoladenüberraschung im Kreis der Gäste versteckt. Dann tastet sich der mit der Augenbinde mit dem Kochlöffel vor.

„Heiß, heiß“ oder „kalt, kalt“ rufen die Gäste, bis irgendwann statt des dumpfen Klopfens ein heller Klang ertönt: Der Topf ist gefunden und wird erst mal ordentlich betrommelt. Dann kann der Fündige seine Augenbinde herunter und die Schoko-Überraschung darunter an sich nehmen. Und er bestimmt den nächsten Topfschläger. So lange, bis alle einmal dran waren. 

Doch was wäre eine Schokoladenparty ohne das gute alte Schokoladenessen? Die Tafel liegt schon bereit, eingepackt in Zeitungspapier und mit einer Schnur zugebunden. Auf der Tischmitte weisen Besteck, Wintermütze, Handschuhe und Schal darauf hin, unter welchen Bedingungen es hier zum süßen Schleck geht.

Nun ist im Vorteil, wer mit Messer und Gabel umgehen kann. Denn das Geburtstagskind beginnt mit würfeln. Ist es keine „6“ geworden, dann wird im Uhrzeigersinn weitergewürfelt. So lange, bis der Erste eine „6“ hat. Der darf nun, während die anderen weiter würfeln, schnellstmöglich Mütze, Handschuhe und Schal anziehen und anfangen, sich mit Messer und Gabel zur Schokolade vorzuarbeiten. Wie lange? Das hängt von den Augen auf dem Würfel ab, der am Tisch die Runde macht.

Schokobrunnen

Höhepunkt des Herbst-Geburtstags: der Schokobrunnen.

„Sechs“, kreischt es. Während die anderen weiter würfeln, muss nun der erste erfolgreiche Würfler die Winterkleidung an den nächsten abgeben. Der drängt, denn noch ist einiges an Papier zwischen der Schokolade und seinem Mund. Und die restliche Meute am Tisch würfelt fleißig weiter. So arbeiten sich die Kinder vor, reißen die Schnur, dann die Papierverpackung von der Schokolade. Sobald das gute Stück ausgepackt ist, hat der besonders Glück, der eine „6“ würfelt: Wenn er Mütze, Handschuhe und Schal anhat, darf er so lange alleine die Schokolade essen, bis der nächste diese Zahl hat.

Doch so glatt läuft es nicht immer mit An-, Ausziehen und Besteck. Besonders lustig ist es, wenn einer nach dem anderen die Glückszahl würfelt. Damit das Spiel gut in Schwung kommt und das Auspacken nicht zu lange dauert, empfiehlt es sich, dass ein Erwachsener mitmacht. So kann dieser beim Auspacken der Schokolade helfen. Ist diese dann essbereit und es würfelt lange keiner eine „6“, kann sich der Glückliche satt essen. Bis die Schokolade weg und das Spiel aus ist.

Doch nun sind die Gemüter in Fahrt, und auch wenn Wind und Wetter eine Party draußen vereiteln, eine kleine Abkühlung schadet nicht. Dem Partymotto nach gilt es nun, auf einer Schnitzeljagd den Schokoschatz zu suchen. Dafür sollten die Zeichen möglichst groß, gut sichtbar und wetterfest angebracht sein, sonst kommt es gerne zu Verirrungen. Bei genügend Kindern kann man in zwei Gruppen mit je einem Erwachsenen starten.

Der dritte Erwachsene hat zwei Aufgaben: im Haus umbauen, den Tisch decken, Wienerle im Wasser vorwärmen oder einen salzigen Snack bereitstellen und den vorbereiteten Schokoladenbrunnen oder die geschmolzene Schokolade erwärmen. Und sich so richtig magisch – gerne mit Maske – verkleiden. Auf Anruf von einem der Helfer heißt es, Herd abstellen und an die Stelle fahren, wo die Schnitzel die Gruppen zum Schatz führen. Doch statt eines Schatzes steht dort die Magierin oder der Magier – natürlich so verkleidet, dass der dritte Erwachsene möglichst nicht zu erkennen ist.

„Banditen wollten den Schatz stehlen, er musste zu eurem besten Wohle in Sicherheit gebracht werden“, spricht die magische Gestalt möglichst theatralisch zu den suchenden Kindern und empfiehlt ihnen: „Ich bin die weise Seherin (vom Heimatort/der Burg/dem Bach, wo das Geburtstagskind wohnt), geht zurück ins Dorf, in euer Haus, wo ich den Schatz zu seiner Rettung hingezaubert habe.“

Nun ist kein Halten mehr und beide Gruppen rennen um die Wette zurück zum Haus. Deshalb empfiehlt es sich, den Treffpunkt von Schnitzeljagd und Wahrsagen möglichst so zu wählen, dass der Fußweg der Kinder möglichst lang ist und nicht dem Fahrweg des Erwachsenen entspricht. Denn der muss schnellstmöglich zurück ins Haus, die Verkleidung ablegen und Essen fertig machen. Kommt die Schar dann angerannt, wird der Schatz in Form eines Schokoladenbrunnens oder -topfes enthüllt.

Doch ach, es gilt noch die „Prüfung des Salzes“ zu bestehen, bevor sich alle über den flüssigen Schokoschatz hermachen können: ordentlich Wienerle oder etwas vegetarisch Salziges essen. Danach haben sich die Kinder den Schatz redlich verdient und tunken fleißig Obststückchen und Brotwürfelchen für die Anti-Frucht-Fraktion in das flüssige Süß. So rundum im Schokoladenglück können die Kinder die restliche Zeit bis zur Abholung noch frei spielen.

Adressen für die Party im Herbst

FT 1844: Individuelles Sport-Geburtstagsfest mit Übungsleitern und Geburtstagsessen in der FT-Gastro, ab 5 Jahren.
www.ft1844-freiburg.de

Hallenbad: Kindergeburtstag mit Badespaß beispielsweise im Badeparadies Schwarzwald mit Rutschen ohne Ende oder in Freiburg-Lehen mit Wasserspielzeug und mitgebrachten Speisen und Getränken.
www.badeninfreiburg.de, www.badeparadies-schwarzwald.de

Europapark: Das Geburtstagskind erhält freien Eintritt, ein Überraschungsgeschenk und in einem der Restaurants wird ein Tisch reserviert – sieben Tage im Voraus buchen.
www.europapark.de

Spielspirale: Im Zauber- und Spielecafé können Gruppen mit bis zu acht Kindern und ab sieben Jahren in Emmendingen feiern.
www.spielspirale.de

Augusta Raurica: Workshops dauern 1,5 Stunden, danach kann im Raum eine halbe Stunde Mitgebrachtes gevespert werden.
www.augustaraurica.ch

Wildnisschule Wolfspfade: Individuelle Geburtstagsfeier in der Natur mit Indianer-Spielen, Sinnesschulung, Kräutersuppe, Pizza Calzone auf dem Feuer.
www.wildnisschule-wolfspfade.de

Strike! Geburtstag im Bowlingpark:

Sportpark-Freiburg

Kids sind im Bowlingpark Westside im Vorteil: Sobald sie beim Bowlen an der Reihe sind, klappen die Ballführungsbanden seitlich hoch und der Ball kann die Bahn nicht mehr verlassen, bevor er auf die Pins trifft. Fast jeder Versuch wird damit zum Treffer. Wird dann noch im Dunkeln mit Leuchtbällen gebowlt, macht es gleich doppelt Spaß. Hier gemeinsam zu feiern, bedeutet: zwei volle Stunden bowlen, Leihschuhe und Getränke je nach Paket. Der Geburtstagskuchen darf mitgebracht werden. Eine Urkunde gibt es für jeden Teilnehmer.

Info:

Westside Bowlingpark
Ensisheimer Straße 5, 79110 Freiburg, Tel. 0761/8 97 31 80
www.bowlingpark-freiburg.de

Spielen, Hüpfen – Kindergeburtstag im Big Little

Trampolinpark

Ein gigantisches, von Hand gehäkeltes Kletternetz, ein riesiges Bauspiel, Wettrennen mit Miniautos – im „Big Little“, dem größten Indoor-Freizeitpark im Elsass, gibt es für die Party eine große Auswahl. Zum Angebot des Kinderparks auf rund 800 Quadratmetern ist auf weiteren 750 Quadratmetern Trampolinfläche Hüpfen ohne Ende garantiert. Laserspiele locken auf zwei Etagen und einer Flächen von 450 Quadratmetern. Der Gastronomiebereich ist bereits für die Party dekoriert. Es sind diverse Pakete für die Geburtstagsfeier erhältlich.

Info:

Indoor-Freizeitpark Big Little
17 rue Jean Monnet
68270 Wittenheim, www.biglittle.fr

 

Fotos: ©  iStock/Kuzmichstudio, iStock/Nikolay Tsuguliev, Sportpark Freiburg, Big Little