Los geht’s ins Keinikeinu-Land! Überraschend lustige Rätselspiele im Kreis Kinderspiele | 02.12.2021 | Norbert Stockert

Kinder spielen ein Spiel im Sitzkreis

Dieses Mal geht es um Rätselspiele – Spiele, bei denen jeder für sich eine versteckte Lösung finden muss. Das kann ganz schön herausfordernd sein. Die Spielleitung, die die Lösung schon kennt, sollte gegebenenfalls den Mitspielenden helfen, bis es schließlich bei allen „geklingelt“ hat. Alle Spiele finden im Sitzkreis statt.

Der Kaiser von China

Reihum nennt jeder etwas, das der „Kaiser von China“ seiner Meinung nach mag oder nicht mag. Das kann etwas zu essen oder zu trinken sein, ein Hobby, eine Aktivität etc. Die Spielleitung sagt jeweils dazu, ob das richtig oder falsch ist. Sie hat die Runde mit der Aussage begonnen: „Was der Kaiser von China nicht mag, ist ,t‘.“ Sie nennt also den Buchstaben „t“. Das bedeutet, der Kaiser mag all das nicht, in dem ein „t“ vorkommt. Also keine Spaghetti, keinen Saft, er mag weder Tanzen noch Tischtennis; alles andere mag er.
Die Spielleitung hat die Gruppe damit aber ganz schön irregeführt. Wenn sie anfangs sagt „Was er nicht mag, ist ,t‘“, so denkt wohl jeder an das Getränk „Tee“, aber nicht an den Buchstaben.

Reise nach Amerika

Die Spielleitung stellt den Kapitän eines Schiffes dar, das nach Amerika fährt. Da möchten alle mitkommen. An Bord herrscht aber eine strenge Kleiderordnung. Jeder Spieler muss auf eine bestimmte Weise angezogen sein, sonst darf er nicht mitkommen. Zunächst beschreibt die Spielleitung, wie sie sich kleidet. Danach schildert reihum rechts herum jeder Spieler, was er/sie anzieht. Die Spielleitung sagt jeweils dazu, ob er/sie so an Bord kommen darf. 

Piratenschiff

Vielleicht fällt es den Mitspielenden auf, dass die Spielleitung genau das angezogen hat, was ihr linker Nachbar trägt. Darauf also kommt es an: Man muss genauso gekleidet sein wie der Spieler, der links neben einem sitzt.

Reise nach Keini-Keinu

Wieder lädt die Spielleitung zu einer Schiffsreise ein; dieses Mal auf die exotische Insel „Keini-Keinu“. Wer mitkommen möchte, muss etwas mit an Bord bringen. Reihum nennt jeder Spieler, was er mitnehmen möchte. Die Spielleitung sagt jeweils dazu, ob er/sie so mitfahren darf.

InselDie Lösung liegt in dem seltsamen Namen der Insel. Wenn man diesen auf eine bestimmte Weise betont, so heißt er „Kein-i – Kein-u“. Das bedeutet: Man darf nichts mitnehmen, in dem der Buchstabe „i“ oder „u“ vorkommt. So ist also eine Jacke erlaubt, aber kein Kleid, eine Katze, aber kein Hund. 

Gekreuzt – parallel

Dieses Mal werden reihum zwei Stifte durchgegeben. Man muss dabei die Stifte gekreuzt oder parallel halten; und dazu sagen, ob man die Stifte gekreuzt oder parallel weiterreicht. Die Spielleitung sagt jeweils dazu, ob es richtig oder falsch ist. 

Was soll daran schwer sein? Verblüffend ist aber, dass häufig „gekreuzt“ falsch ist, obwohl man die Stifte gekreuzt hält, und ebenso ist es bei „parallel“.

Offensichtlich liegt es nicht an den Stiften. Die Lösung liegt auf einer anderen Ebene: Es kommt nämlich darauf an, wie man sitzt. Sind die Beine oder Füße übereinandergeschlagen, so ist „gekreuzt“ richtig, stehen die Füße nebeneinander, so ist „parallel“ richtig. 

Lirum – Larum – Löffelstiel

Ein Löffel wird reihum nach rechts weitergegeben. Jeder Spieler muss dazu den Satz sagen: 

Löffel„Lirum – Larum – Löffelstiel, wer das kann, der kann recht viel!“
Die Spielleitung sagt jeweils dazu, ob es richtig oder falsch war. 

Die Mitspielenden achten natürlich besonders auf diesen Satz; aber der ist unwichtig. Worauf es vielmehr ankommt: Man muss den Löffel mit der linken Hand entgegennehmen und mit der rechten weitergeben!

Willi

Dieses Mal geht es darum, was „Willi“ mag und nicht mag. Zunächst gibt die Spielleitung einige Beispiele:

„Willi mag Spaghetti, aber keine Nudeln.“
„Willi mag Düsseldorf, aber nicht Köln.“
„Willi mag schwimmen, aber nicht tauchen.“

Reihum sagt nun jeder Spieler, was Willi seiner Meinung nach mag und nicht mag. Die Spielleitung sagt jeweils dazu, ob es richtig oder falsch ist. Und vielleicht fällt den Mitspielenden Folgendes auf – und das ist die Lösung: Willi mag all das, in dem ein Doppelbuchstabe vorkommt, wie in seinem eigenen Namen; alles andere mag er nicht. 

Norbert Stockert

Zur Person:

Norbert Stockert ist Diplom-Pädagoge,­ Spielpädagoge sowie Vorstandsmitglied des Vereins Spielmobil Freiburg. Der heute 71-Jährige hat bereits Bücher und Zeitschriftenaufsätze zu Spielthemen publiziert und bildet Lehrer und Erzieher fort. Zudem macht er Spielprojekte für Groß und Klein und hilft weiterhin beim Spielmobil aus.

Foto: © iStock.com/vgajic; privat
Illustrationen: © freepic.com