Buch-Tipp: Als Rigo Mäuse anpflanzte und Rosa die Leoparden erfand Medien für Kids | 21.12.2021 | Reinhold Wagner

Cover: Rigo und Rosa

Als die kleine Maus Rosa den großen, sanftmütigen Leoparden Rigo im Zoo besucht, grenzt es an ein Wunder, dass dieser sie nicht zum Fressen gernhat. Vielmehr freut er sich über ihren Besuch und ihre Neugier am Leben. Denn natürlich hat Rigo nicht vergessen, was er alles schon in Band 1 zusammen mit seiner kleinen Freundin erleben durfte. Er weiß: Mit Rosa wird es ihm nie langweilig. Und so führen die beiden ihre gemeinsamen Gespräche und liebevollen Neckereien fort, wie eh und je. In 31 Kurzgeschichten verwandelt sich Rosa Mal in eine Schmettermaus, dann in eine Bonusmaus und einmal sogar in einen frisch gepflanzten Rosasämling. Am Ende aber überwiegt stets die Freundschaft – und jedes kleine Abenteuer der beiden wird zu einer eigenen Lebensphilosophie.

Dem erfolgreichen Schweizer Duo aus Autor Lorenz Pauli und Illustratorin Kathrin Schärer gelingt es immer wieder erneut, Leser, Vorleser und Bildbetrachter in ihren Bann zu ziehen und ihnen ein verschmitztes Lächeln zu entlocken. So bald gehen den beiden die Ideen für ihre Geschichten nicht aus, die einst als Kolumnen eines Magazins ihren Anfang nahmen. Das wahre Vorbild des Leoparden Rigo lebte tatsächlich im Berner Tierpark. Sein Leben inspirierte den Autor dazu, Geschichten zu erfinden, die sich um Fragen des Daseins drehen.

 

Rigo und Rosa Buchcover

Rigo und Rosa – Als Rigo Mäuse anpflanzte und Rosa die Leopadrden erfand

Lorenz Pauli, Kathrin Schärer
Verlag: Kampa Verlag, 2021
Alter: ab 5 Jahren
Preis: 20 Euro
Seitenzahl: 144