Alte Bekannte und neue Gesichter: Das vierte Abenteuer von Ostwind kommt in die Kinos Medien | 21.02.2019 | Tanja Senn

Ostwind ist zurück! Diesen Februar geht das Pferdeabenteuer in die vierte Runde. Natürlich dreht sich auch diesmal wieder alles um Mika und den außergewöhnlichen schwarzen Hengst. Doch die beiden brauchen Hilfe – und die können sie nur von dem burschikosen Waisenmädchen Ari bekommen. Die hat mit Pferden allerdings überhaupt nichts am Hut.

Eine finstere Ahnung lässt Mika in den Süden Spaniens zurückkehren, wo sie ihren treuen Hengst Ostwind zurückgelassen hat. Hier soll er eigentlich mit einer Herde Wildpferde das freie Leben genießen, doch Ostwind befindet sich in Lebensgefahr. Mika kann ihn retten, muss dafür jedoch einen hohen Preis zahlen: Sie fällt ins Koma und schwebt zwischen Leben und Tod.

Auch Ostwind leidet. Zwar wurde er mit Mika zusammen nach Deutschland gebracht und ist sicher auf Gut Kaltenbach untergekommen, doch der Hengst scheint nur noch ein Schatten seiner selbst zu sein und hat sich in einen Unterstand am Rande des Gehöfts verzogen. Die enge Verbundenheit zwischen Mika und Ostwind hält beide in einem Teufelskreis gefangen, aus dem sich die beiden alleine nicht befreien können.

Mika (oben rechts) und Ostwind bekommen Probleme, die sie selbst nicht lösen können. Um zu helfen, muss das Waisenmädchen Ari (hier im Bild) seine Angst vor Pferden überwinden.

Da kommt Ari ins Spiel, ein burschikoses zwölfjähriges Mädchen mit einem explosiven Temperament. Sie hat schon viel mitgemacht in ihrem kurzen Leben: Als Waisenkind wurde sie von einer Pflegefamilie zur nächsten ge­reicht. Fanny, die gerade ein Praktikum als Sozialarbeiterin macht, will Ari helfen und nimmt das Mädchen mit zum Gut Kaltenbach. Doch schon auf der Fahrt zu ihrem neuen Zuhause auf dem Anhänger von Sams Traktor büchst Ari aus und landet bei dem Unterstand, in den Ostwind sich verkrochen hat.

Die Begegnung mit dem Pferd will dem Mädchen nicht mehr aus dem Kopf gehen. Sie bittet Herrn Kaan, ihr das Reiten beizubringen. Ari lässt sich auf eine langwierige Ausbildung ein. Keine Sekunde zu früh: Wie sich schnell herausstellt, kann sie als einzige den Teufelskreis von Mika und Ostwind durchbrechen. Doch kann Ari damit auch Gut Kaltenbach retten? Und gelingt es ihr, Ostwind vor dem skrupellosen Pferdetrainer Thordur Thorvaldsen zu schützen?

Für „OSTWIND – ARIS ANKUNFT“ haben die Produzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton die Regie an die preisgekrönte Theresa von Eltz übergeben. Auch diesmal stehen mit Hanna Binke, Amber Bongard, Marvin Linke, Tilo Prückner, Cornelia Froboess und Nina Kronjäger bekannte Gesichter vor der Kamera. Neu dabei sind Luna Paiano („Papa Moll“) in der Rolle der impulsiven Ari, Lili Epply („Das Sacher“), Sabin Tambrea („Ku’Damm 59“) und Meret Becker („Der Geschmack von Apfelkernen“). Das Drehbuch stammt von Bestseller-Autorin Lea Schmidbauer.

Fotos: © Constantin Film