Besenflug mit Abraxas: Die kleine Hexe als DVD erhältlich Medien | 15.08.2018 | ewei

Die kleine Hexe, die noch keinen Hexennamen hat, ist enttäuscht. Sie wäre so gerne eine richtige, endlich von den Kolleginnen anerkannte Hexe, würde so gerne mit ihnen in der Walpurgisnacht zum Hexentanz auf den Blocksberg fliegen.

Doch der Hexenrat schlägt ihr diesen Herzenswunsch immer wieder ab – obwohl sie unter den Fittichen ihres sprechenden Raben Abraxas fleißig hexen übt und längst mehr kann als so manche andere. Mit gerade 127 Jahren, finden die Profihexen, sei sie zu jung für dieses Abenteuer.

Zwar wäre die kleine Hexe heute schon 188 Jahre alt – Otfried Preußler hat das zauberhafte Kinderbuch, auf dem der Film basiert, im Jahr 1957 geschrieben –, doch die verschworene Hexenbande würde sie auch jetzt nicht mitnehmen: Sie wollen sie einfach nicht dabeihaben und finden stets neue Mittel und Wege, sie nicht in ihren Kreis aufzunehmen. Doch auch die liebe, warmherzige und hilfsbereite kleine Hexe findet schließlich Mittel und Wege, den Älteren ihre Arroganz heimzuzahlen. Natürlich hilft ihr Abraxas dabei – und begleitet sie auf ihrem ersten großen Besenflug.

Eine gelungene Literaturverfilmung, die im Frühjahr 1,5 Millionen kleine und große Menschen in die Kinos lockte.

Die kleine Hexe
Deutschland 2017
Regie: Michael Schaerer
Mit: Karoline Herfurth, Suzanne von Borsody u.a.
Vertrieb: Studiocanal
Laufzeit: 103 Minuten
Preis: ca. 14 Euro

Foto: © Studiocanal