Ereignisreiche Tage: Jule weiß das noch genau – Vorlesegeschichten für Kinder Medien | 01.01.2019 | Isabel Barquero

Die fünfjährige Jule ist ein fröhliches und neugieriges Mädchen, das jeden Tag viele schöne und spannende, aber auch doofe Sachen erlebt. In 15 kleinen Vorlesegeschichten erzählt sie zum Beispiel von einem Wochenende mit ihrer Freundin Emma auf dem Bauernhof, von dem Besuch mit Oma im Café, bei dem Jule Erfahrungen mit zwei gemeinen Tanten macht, oder von einem Tag im Freibad, der eine tolle Entdeckung bereithält.

Neben den schönen Erlebnissen gibt es aber auch Tage, an denen nicht immer alles prima läuft für die Kleine. Dann geht plötzlich alles schief. Trotzdem merkt Jule, dass sie an solchen Tagen etwas erleben kann, auch wenn vorher alles doof war.

Autorin Kathrin Eimler schreibt in ihrem Buch über nette Alltagsgeschichten, die wohl jede Familie mit Kindern kennt. Die Themen sind sehr unterschiedlich, sodass es nie langweilig wird, weiterzulesen. Die Sätze sind einfach zu verstehen und auch kindgerecht zum Lesen. Der Anfang ist stets ähnlich gewählt mit dem Satz „Jule weiß das noch genau“. Ergänzt werden die Texte durch schwarz-weiße Illustrationen. Ideale Gute-Nacht-Geschichten!

Jule weiß das noch genau – Vorlesegeschichten für Kinder
Kathrin Eimler, illustriert von Bodil Schulte
Verlag: BoD – Books on Demand, 2018
Alter: ab 5 Jahren
Preis: 8,99 Euro
Seitenzahl: 131