Wo lauert Gefahr? „Richtig giftig” als Kinderbuch-Tipp Medien | 27.02.2019 | Reinhold Wagner

Aaron und Mona entdecken auf einem Rasen ein Schild: „Betreten verboten!“ Sie machen sich darüber lustig und nehmen es mit. Wenn schon, dann wollen sie einen Platz dafür finden, an dem es wirklich gefährlich ist. Doch wo könnte das sein? Etwa an einem Vulkan oder am Krokodil-Gehege?

Auf ihrer Suche finden sie eine Flasche mit unbekanntem Inhalt und einem geheimnisvollen Etikett. Ein fremder Mann klärt sie auf: „Das Symbol bedeutet ‚giftig für Tiere und Pflanzen‘.“ Da dämmert es Aaron und Mona: Solche und ähnliche Symbole haben sie doch schon einmal gesehen – sogar bei sich zu Hause im Bad und im Putzschrank! Ihre Neugier ist geweckt – und ihr Verständnis für die Gefahrensymbole wächst mit jeder Entdeckung. Da staunt selbst Papa, wie sorglos er bei der Aufbewahrung giftiger Stoffe war.

Das kindgerechte Aufklärungsbilderbuch entstand in Kooperation mit dem schweizerischen Bundesamt für Gesundheit und wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum „Klimabuch des Monats Dezember 2018“ auserkoren. Weiterführende Materialien finden sich unter www.cheminfo.ch.

Richtig giftig
Lorenz Pauli, Claudia de Weck
Verlag: Atlantis, 2018
Alter: ab 5 Jahren
Preis: 14,95 Euro
Seitenzahl: 32