Jetzt geht´s los: Nützliches und Neues zum Schulstart Schule / Schulreport | 04.10.2019 | Tanja Senn

Schulstart

Die Aufregung vor dem ersten Schultag ist groß – bei Eltern und Kindern oft gleichermaßen. Schließlich stehen ein neuer Tagesablauf und eine neue Umgebung an. Damit sich die frischgebackenen Schüler auch auf die Schule freuen, können schon ein paar Kleinigkeiten hilfreich sein: ein cooler Ranzen, tolle, neue Schulutensilien, eine kreative Schultüte oder die Vorfreude auf die spannenden Angebote, die die neue Schule macht.

Neue Forschungsstation

Wie bringt man das Thema „Naturwissenschaft & Technik“ noch näher an die Kinder heran? Wie ermöglicht man ihnen den Kontakt zur Natur auf breiter Basis? Diese Fragen hat sich der Träger concept maternel gestellt und für den Kindergarten Große Bären und die Kopernikus Grundschule ein neues NaturLabor ins Leben gerufen.

Es dient als eine Art „Outdoor-Forschungsstation“, bei der man sich wie ein echter Wissenschaftler im Labor fühlen kann. Die Kinder werden hier schrittweise an wissenschaftliche Verfahren herangeführt, wie genaues Beobachten, Messen und Dokumentieren. Auf der einen Seite bekommen die Kinder Freiraum, um Naturobjekte selbstständig zu erforschen, auf der anderen Seite werden sie aber dazu angeleitet, ihre Erfahrungen zu reflektieren und zu systematisieren.

Aus dieser Grundidee heraus entstand das großzügig ausgebaute Gartenhaus auf dem Außenbereich des Freigeländes direkt neben den Hochbeeten, das den Kindern und Pädagogen einen geschützten und funktionalen Erlebnis-, Lern- und Experimentierraum bietet. „Ausgestattet mit kindgerechten Arbeitsplatten, Mikroskopen, Exponaten-Schrank, Werkzeugen und viel direktem Licht haben wir nun auf dem Gartengelände eine echte Alternative zum Klassenraum“, freute sich bei der internen Einweihung die Schulleiterin Gina Kropp. „Das NaturLabor vermittelt das Gefühl, irgendwie doch ‚draußen’ zu sein und dennoch mitten in einer spannenden Forschungsstation“, ergänzte sie.

Neugierig geworden? Die Einweihung des neuen NaturLabors ist beim Herbstfest am 20. September von 14 bis 18 Uhr beim Kinderbildungszentrum St. Georgen.

Weniger Plastik

Schulbücher und -hefte werden meist immer noch in Plastik gehüllt: Allein in Deutschland werden jährlich 80 Millionen Plastikumschläge gekauft und entsorgt. Dabei gibt es sinnvolle und schöne Alternativen. So stellt das Start-up minouki ökologische Schutzumschläge aus 100 Prozent Recyclingpapier her, die in verschiedensten Farben und Mustern daherkommen.

Sie werden nach strengen Vorgaben regional und umweltfreundlich in Bayern produziert und halten bei normaler Verwendung ein Schuljahr sehr gut durch. Geht ein Umschlag mal kaputt, kann er im Altpapier entsorgt und dem Kreislauf wieder zugeführt werden. Schulen erhalten Rabatte bei größeren Bestellungen. So schön kann Umweltschutz sein!

Schön beschriftet

Wie schafft man es, dass Schulranzen, Brotboxen sowie alle Stifte und Bücher für das neue Schuljahr tatsächlich wieder den Weg nach Hause finden? Der Lösung sind praktische Namensaufkleber. Stickerella bietet die im Wunschdesign in vielen nützlichen Formaten. Für den Start in Kindergarten oder Schule bietet das Unternehmen die wasserfesten, spülmaschinen- und trocknergeeigneten Aufkleber gleich im praktischen Set an. Mit 90 personalisierbaren Namensaufklebern für Kleidung, Schuhe und alle Gebrauchsgegenstände wie Stifte, Trinkflaschen und Turnbeutel hat das Stickerset genau die richtige Größe, um alles richtig – und schön – zu beschriften.

Für einen stressfreien Schulanfang gibt es jetzt bist zum 30. September 10 Prozent Rabatt auf den gesamten Shop auf www.stickerella.de. Einfach den Code „me1ns“ bei der Bestellung angeben.

Foto: © freepik.com