Hoch hinaus: Isteiner Klotz & Petit Ballon Freizeit in der Regio | 22.06.2021 | Liliane Herzberg, Till Neumann

St. Veits Kapelle

Zwei Ausflugsziele, für die es in luftige Höhen geht: Die St.-Veits-Kapelle im Isteiner Klotz zeugt nicht nur von längst vergangenen Zeiten, sie ist auch direkt in den Felsen geschlagen. Auf den Petit Ballon in den Vogesen geht es sogar bis auf 1272 Meter hinauf.

St.-Veits-Kapelle im Isteiner Klotz

Erhabene Zeitzeugin

Keine Menschenseele weit und breit: Die Isteiner St.-Veits-Kapelle ist kein überlaufener Touri-Spot. Dabei ist der „Klotz“ bereits aus der Ferne kaum zu übersehen und seine Geschichte hat es in sich. Schon im Mittelalter wurde der Fels rege genutzt, durch die Epochen hindurch diente er als Abwehrbastion, immer wieder war er Ziel feindlicher Angriffe. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurden schließlich große Teile der Anlage gesprengt – mitsamt der bereits um 1100 gebauten St.-Veits-Kapelle, die erst seit 1989 wieder aufgebaut ist.

Heute scheint das kleine Gotteshaus dennoch Zeuge längst vergangener Zeiten zu sein: Wer die Stufen erklimmt, gelangt in einen in den Felsen geschlagenen Raum. Von der Welt abgeschirmt, hoch über dem Grund, verschwimmen die Geräusche der Umgebung und es hallt stattdessen der eigene Schritt auf dem Kiesboden, es platschen einzelne Wassertropfen, es saust der Wind durch Türen und Fenster. Namensgeber und Patron der Kapelle ist der heilige Vitus. Leider ist der Altar abgesperrt, sodass die Höhlenkapelle nur durch eine Gittertür betrachtet werden kann. Dennoch ist der Reiz der mitten im Naturschutzgebiet gelegenen Kapelle nicht zu leugnen.

Extra-Tipp: Viel Geröll hat sich am Fuße des Klotzes nach der Sprengung gesammelt, aber gegenüber vom Friedhof ist der Fels beinahe glattgeschliffen – dort zeigen Hochwassermarken an, dass hier der Rhein vor seiner Begradigung entlangfloss.

Beste Zeit: von Ostern bis Allerheiligen, 9 bis 18 Uhr
Lage: Im Innerdorf, 79588 Efringen-Kirchen

Petit Ballon – Östliche Vogesen

So weit das Auge reicht

Panorama Schwarzwald

Auf 1272 Meter Höhe die Seele baumeln lassen. Das geht auf dem Petit Ballon in den Vogesen. Wer hier oben den Blick schweifen lässt über Wiesen, Gipfel und die wilde Weite, der merkt schnell: Es braucht keine Fernreisen, um sich weit weg von zu Hause zu fühlen. Besonders schön ist das im Sonnenuntergang.

Der Gipfel bietet genügend Wege, um auf der Höhe zu wandern und dort zu bleiben. Ganz oben flattern tibetische Gebetsfahnen im Wind, während die Grashüpfer Anlauf nehmen zum nächsten Sprung.

Rüberspringen zum großen Bruder – dem Grand Ballon – geht nicht. Der höchste Gipfel der Vogesen ist mit seinen 1423 Metern Höhe aber gut zu sehen.

Sportliche fahren die kurvige Straße hinauf zum Petit-Ballon-Gipfel mit dem Rad. Wer das Auto nimmt, findet oben einen Parkplatz. Gäste, die länger bleiben möchten, können sich ein Zimmer in den rustikalen Gites buchen. Empfehlenswert ist der Camping-Platz „Les Amis de La Nature“ am Fuße des Berges in Luttenbach-près-Munster. Von dort aus kann man nach einer Erfrischung im Schwimmbecken den Berg auch bequem mit dem E-Bike hochklettern.

Wer oben gemütlich einkehren möchte, ist in der „Ferme Auberge“ gut aufgehoben. Sie liegt knapp unter dem Gipfel und ist bei der Anfahrt nicht zu übersehen. Auch die Stadt Munster ist nicht weit. Wer sich dort den gleichnamigen geruchsintensiven Käse kauft, kann ihn auch einfach auf einer der Wiesen des Petit Ballons verputzen. Das schmeckt mit etwas Baguette bei dem herrlichen Panorama gleich doppelt gut.

Beste Zeit: in der Abendsonne
Lage: östliche Vogesen

Fotos: © herz, panoramique pix