Stimmungsvolle Lieblingsplätze: Mathisleweiher & Gengenbach Freizeit in der Regio | 10.06.2021 | Tanja Senn

Blick auf Mathisleweiher

Wer auf der Suche nach tollen Ausflusgzielen ist, wird hier fündig: Die erste Tour führt nach Hinterzarten, wo eine Wanderung mit anschließendem Bad im Mathisleweiher wartet. Die zweite führt in die Ortenau, genauer gesagt nach Gengenbach. Dort sollte man sich einen Bummel durch die pittoreske Engelgasse nicht entgehen lassen.

Baden in Bernstein

Was den Mathisleweiher zwischen Feldberg und Titisee so besonders macht? Egal, wie oft man ihn besucht, es gibt eigentlich jedes Mal etwas Neues zu entdecken. Bester Startpunkt für die Tour zum See ist das Kurhaus in Hinterzarten. Wer mit Kind und Kegel loszieht, muss etwas mehr Zeit einplanen, denn das erste Stück führt am Naturerlebnispfad mit seinen spannenden Stationen und einem tollen Waldspielplatz vorbei.

Wer sich schon müde gespielt hat, wählt den direkten Pfad, der zunächst wunderschön idyllisch zwischen Wald und blühender Weide entlangführt. Menschen mit mehr Kondition können sich auf den Anstieg Richtung Herchenwald machen. Oder man wandert am Mathislehof mit seinem Hofladen und den Tieren zum Anfassen vorbei. Oder … Nicht alle, aber doch viele Wege führen zum Weiher.

Der ist das unumstrittene Highlight der Tour. Egal, ob sein bernsteinfarbenes Wasser zum Bad einlädt, ob dicke Regentropfen darauf platschen oder ob sich auf den Felsen am Ufer der Schnee türmt – dieser mystische See, an den das Naturschutzgebiet Eschengrund grenzt, zeigt bei jedem Wetter ein anderes Gesicht.

Info 

Beste Zeit: immer einen Besuch wert
Lage: Rund drei Kilometer vom Kurhaus Hinterzarten entfernt. Der Weg dorthin ist ausgeschildert.

 

Wie aus dem Bilderbuch

Engelgasse Gengenbach

Dass sich die Stadt selbst als „Romantisches Kleinod“ oder „Perle des Schwarzwalds“ betitelt, ist durchaus gerechtfertigt. Mit ihren Türmen und Toren, den schmucken Fachwerkhäusern und den urigen Plätzen ist die ehemalige Reichsstadt eigentlich immer einen Besuch wert.

Bekannt ist vor allem der weltgrößte Adventskalender, in den sich das Rathaus im Winter verwandelt.

Romantiker dürfen allerdings auf keinen Fall einen Abstecher in die Engelgasse verpassen. Zwar ist bei den anmutigen Fachwerkhäusern nicht alles ganz historisch – nach einem Stadtbrand im Jahr 1689 wurden die Gebäude im alten Stil wiederaufgebaut –, dem Flair der schmalen Gasse tut das aber keinen Abbruch. Denn gerade die vorstehenden Obergeschosse, mit denen der Wohnraum vergrößert wurde, bilden einen Hingucker. Die Bewohner tun ihr Übriges, um mit üppigen Blumen und zahlreichen Pflanzenkübeln ihr Zuhause zu schmücken.

Info

Beste Zeit: nicht gerade in der Mittagshitze
Lage: von Offenburg kommend direkt am Eingang der Gengenbacher Altstadt
www.gengenbach.info

Fotos: © Hochschwarzwald Tourismus, tas