Boomende Küchenpartys in der Freiburger LOKation GASTRO & GUSTO | 15.03.2020 | Liliane Herzberg

Küchenparty Lokation

In der LOKation auf dem Areal des Alten Güterbahnhofs schlagen Feinschmecker-Herzen höher. Dort werden neben Teamkochevents und privaten Küchenpartys auch immer wieder hippe öffentliche Küchenpartys zu verschiedenen Themen angeboten – bisher mit viel Erfolg und großer Nachfrage.

„Tapas & Wein“, „Fleisch & Bier“, „Fisch & Schnaps“– solche und weitere Veranstaltungen hat die LOKation bereits zelebriert. Neun an der Zahl. Im Jahr 2020 folgen nun Nummer 11: „Wild x Whiskey“ am 24. Oktober. „Die Partys sind sehr beliebt, wir haben schon Anfragen für 2021“, berichtet Carmen Wetzel, die als Projektleiterin für die Events in der LOKation verantwortlich ist.

Bestechend sei, so Wetzel, das Stehambiente und die lockere Atmosphäre: „Man kann einfach was aus dem Kühlschrank nehmen und sich wie zu Hause fühlen.“ Das Motto der Reihe – „COOKtainment“ – gibt die Richtung vor: Geboten werden Veranstaltungen mit Showcharakter, musikalisch umrahmt von Bands oder DJs, bei denen live vorgekocht wird und die Gäste den Köchen bei der Arbeit zuschauen können. Anders als in der eigenen Küche muss am Ende nichts aufgeräumt werden.

Die Partys werden häufig von Firmen als Teambuildingevent gebucht, die Tickets für die öffentlichen Küchenveranstaltungen gehen vorrangig an Einzelpersonen oder Kleingruppen.

Lokation Küchenparty

Reden, Schlemmen, Tanzen, Genießen – darum geht es bei den Küchenpartys der Freiburger LOKation.

Die vegane Küchenparty ist der erste Versuch, eine fleisch- und tierproduktfreie Veranstaltung zu etablieren. „Wir freuen uns riesig darauf und hoffen viele neue und auch alte Gesichter zu sehen“ so Wetzel. Dass sich die LOKation mit Nachhaltigkeit beschäftigt, ist aber nichts Neues: „Wir haben unsere Verpackungen auf ein Minimum reduziert und nutzen außerdem keine Plastikstrohhalme mehr.“ Darüber hinaus wurde ein Nachhaltigkeitsteam gebildet, das sich bei allen Events darum kümmert, dass die Linie durchgezogen wird. „Denn regionale und saisonale Produkte gibt es immer, daher wissen wir
immer woher unsere Köche Ihre Produkte beziehen“.

Bei der fleischfreien Küchenparty wird Estella Schweizer an den Töpfen stehen. Sie leitete das Taracafé in Regensburg und hat sich mit
ihrer „spontan veganen“ Kochkunst einen Namen weit über die Grenzen Bayerns hinaus gemacht. „Wild x Whiskey“-Gäste wiederum werden von dem gebürtigen Freiburger Fabio Haebel bekocht. Der lebt inzwischen im hohen Norden, und sein Restaurant wurde 2019 zum besten Hamburgs gekürt. Der Shooting-Star der hanseatischen Gastrolandschaft wird in der LOKation Wildfleisch-Gerichte zubereiten, dazu geht‘s mit einem Spezialisten einmal quer durch‘s Whiskey-Regal.

Gehobene Küchenkunst in lockerer Atmosphäre, miteinander reden, schlemmen, tanzen, genießen – darum geht’s bei den Küchenpartys. „Urban und rough im Alten Güterbahnhof, aber gleichzeitig auch angesagt und stilvoll, das ist schon etwas Besonderes.“ Die LOKation ist mit ihrem Konzept in Freiburg einzigartig. „Und da unsere Nachbarn nur die Güterzüge sind, gibt es auch keine Probleme mit der Lautstärke. “

Info

Die LOKation
Paul-Ehrlich-Straße 13
79106 Freiburg / Brühl
www.die-lokation.de/kuechenparty

Küchenparty NO. 10: „Spontan vegan!“
9. Mai 2020, Einlass ab 19.30 Uhr
–> Der Termin wird verschoben! Neuer Termin noch nicht bekannt!
Mit Estella Schweizer,
Preis: 129 Euro

Küchenparty NO. 11.: „Wild x Whiskey“
24. Oktober 2020, Einlass ab 19.30 Uhr
Mit Fabio Haebel, Whiskey-Tasting und Drinks
Preis: 149 Euro

Fotos: © Felix Groteloh