Einfach traumhaft – Bäckerin aus Leidenschaft GASTRO & GUSTO | 15.12.2022

Marzipan-Gugelhupf

Eigentlich ist Belinda Hausner ja Friseurin. Seit knapp 20 Jahren führt sie ihren eigenen Frisiersalon „Locke, Schnitt & Schnatterei“. Da sie aber neben ihrer Leidenschaft für schönes Haarwerk auch eine Schwäche für süßes Backwerk hat, eröffnete sie 2016 gleich nebenan ein Café. Mit ausschließlich selbst erdachten und gemachten Kuchen. Ihre traumhaften Kreationen präsentiert sie nun in einem Rezeptbuch mit extrem appetitanregenden Fotos.

Marzipan-Gugelhupf

Gugelhupfform ca. 24 cm

Für den Teig:
3 Eier
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g flüssige Butter
120 g Marzipanrohmasse
200 g Mehl
2 TL Backpulver
80 ml Orangensaft
30 g Amarettini

Für den Zuckerguss:
100 g Puderzucker
3 EL Orangensaft

Euren Ofen dürft ihr schon mal auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

In einer Rührschüssel Eier mit Zucker und Vanillezucker lange cremig rühren. Mit lange meine ich in etwa 10 Minuten. Mit der Hand gerührt sind 10 Minuten eine Eeeeeewigkeit. Aber es lohnt sich. Danach dürft ihr die flüssige Butter und das grob gehackte Marzipan dazugeben und 3 bis 4 Minuten weiter rühren. Jetzt Mehl und Backpulver dazugeben und, ratet mal – ja: rühren. Fleißig rühren. Jetzt kommt die letzte Zutat, die eingerührt werden muss: der Orangensaft. Zum Schluss noch die zerbröselten Amarettini unterheben und den Teig in eure eingefettete Gugelhupfform geben.

Während der Kuchen für etwa 30 bis 40 Minuten im Ofen ist, könnt ihr ein paar Amarettini naschen und eurem Rührarm etwas Erholung gönnen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen fertig ist. Nun lasst ihr ihn kurz in der Form auskühlen.Wenn ihr diese anfassen könnt, ohne dass ihr das Gefühl habt, ihr berührt Lava, dann könnt ihr den Kuchen aus der Form nehmen.

Zu guter Letzt kommt der Zuckerguss auf den noch warmen Gugelhupf. Dazu Puderzucker und Orangensaft glatt rühren und über den duftenden Kuchen gießen.

Birnen-Mascarpone-Törtchen

Birnenmascarpone-Törtchen

Für den Boden:
4 Eier
100 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
1 TL Zimt
1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 TL Backpulver
Backform (20er Springform)

Für die Creme:
150 g Sahne
1 Pck. Vanillezucker
3 TL veganes Sahnesteif (z. B. San Apart)
50 g weiße Schokolade
400 g Mascarpone
3 EL Milch
50 g Zucker
200 g Birnenaufstrich (Marmelade)

Für den Boden den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.In einer Rührschüssel Eier, Zucker und Salz ca. 10 Minuten lang schaumig schlagen.

Die restlichen Zutaten für den Boden vermischt ihr in einer Schale und gebt sie durch ein Sieb in drei Portionen in die Rührschüssel, um sie unterzuheben. Nun den Teig in die Springform geben und 25 Minuten backen. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, in vier Teile schneiden, damit wir einen Boden, zwei Mittelteile und einen Deckel haben.

Für die Creme Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und zur Seite stellen.

Im Wasserbad die weiße Schoki schmelzen. Während die Schokolade langsam schmilzt, in einer Schüssel Mascarpone, Milch und Zucker zu einer cremigen Masse verrühren. In diese Masse die geschmolzene Schokolade und den Birnenaufstrich einrühren. Jetzt die Sahne unterheben, schon ist die Mascarpone-Creme fertig.

Dann bauen wir unser Törtchen mal zusammen. Um den Boden einen Tortenring legen und einen Teil der Creme daraufstreichen. Nun wieder einen Boden auflegen und wieder Creme darauf verteilen. Das Gleiche jetzt noch mal und dann den letzten Boden darauflegen und den letzten Teil der Creme oben auf dem Törtchen verstreichen.

Kürbiscreme-Törtchen

Kürbistorte

Für die Böden:
200 g Crème fraîche
50 ml Sahne
180 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pr. Salz
80 g Kakao
180 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier und 1 extra Eigelb
200 g Kürbispüree
Für die Creme
350 g Mascarpone
250 ml Sahne
3 EL Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
Lebensmittelfarbe, orange
Backform (20er Springform),
Boden mit Backpapier ausgelegt

Es werden insgesamt
3 Böden gebacken,
Backdauer pro Boden:
ca. 30 bis 40 Minuten

Für die Böden euren Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Teigmasse der Böden mache ich zusammen und teile diese dann am Ende. Zwei Mischungen vorbereiten: Einmal die Crème fraîche und die Sahne miteinander verrühren, und die zweite Mischung besteht aus Mehl, Backpulver, Salz und Kakao. Beides getrennt voneinander zur Seite stellen.

Butter mit Zucker schaumig schlagen. Die Eier und das Eigelb nach und nach hinzugeben und fleißig weiterrühren. Unter Rühren das Kürbispüree in die Masse geben. Jetzt die beiden Mischungen löffelweise im Wechsel in die Masse geben, bis alles aufgebraucht ist. Und immer fleißig weiterrühren.

Die Teigmasse nun in drei gleich große Mengen aufteilen, die erste Ladung in die Backform geben und für 30 bis 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Durch das Backpapier könnt ihr den Boden sehr leicht von der Form ablösen und dann direkt den nächsten Boden in den Ofen geben. Die Böden auskühlen lassen.

Für die Creme zuerst die Sahne steif schlagen. Dann Mascarpone, Puderzucker, Vanillezucker dazugeben, und, je nach gewünschter Farbintensität, orange Lebensmittelfarbe dazu. Alles wieder fleißig miteinander verrühren.

Zuerst einen Tortenring um den ersten Boden setzen. Dann einen Teil der Creme auf den Boden geben und den nächsten Boden daraufsetzen. Nun wieder Creme und einen Boden drauf. Zum Schluss noch mal Creme oben drauf. Ich hebe immer einen kleinen Teil der Creme auf, damit ich das Törtchen auch außen einstreichen kann. Bevor ich es aber einstreichen kann, darf das Törtchen eine Nacht in der Form im Kühlschrank schlummern, damit die Creme fest wird.

Diese und weitere Rezepte gibt es hier:

Wunderbare Winterkuchen
von Belinda Hausner
Verlag: Thorbecke, 2022
139 Seiten, Hardcover
Preis: 26 Euro

Rezepte & Fotos: Belinda Hausner