„Das ist pure Entschleunigung“: Messe-Chef Daniel Strowitzki über Freiburg und seine Events Freiburg geht aus | 01.01.2018 | Till Neumann

Wenn es um Events in Freiburg geht, führt kaum ein Weg an Daniel Strowitzki vorbei. Der 44-jährige Messechef zieht bei vielen Veranstaltungen die Fäden. Im Interview mit FGA-Autor Till Neumann erzählt er von Entschleunigung, Qualität und einem sportlichen Höhepunkt.
Herr Strowitzki, was ist Ihnen lieber: Lachshäppchen auf der Plaza Culinaria oder eine Lange Rote auf dem Münstermarkt?
Strowitzki: Ich mag ehrlich gesagt keine Lange Rote. Da esse ich lieber eine Thüringer Bratwurst – am besten vom Grill. Der Münstermarkt ist dennoch etwas Besonderes. Wie auch die Plaza Culinaria. Da kann man viele köstliche Dinge probieren und entdecken. Ein gesunder Mix ist wichtig – in alle Richtungen.

Auch bei Veranstaltungen. Wo sind Sie gerne unterwegs?
Strowitzki: Aus familiären Gründen mag ich alles, was mit Kindern möglich ist. Outdooraktivitäten zum Beispiel, um zu entspannen. Ich gehe gerne auf Hocks oder Weinfeste und finde den Münstermarkt super. Da drüber zu schlendern, ist pure Entschleunigung.

Was ist Ihr Lieblingsevent?
Strowitzki: Wir haben jedes Jahr 400.000 Besucher auf unseren Veranstaltungen. Jeder hat für sich ein Highlight, für jede Zielgruppe ist was dabei. Eine einzelne rauszugreifen, wäre nicht fair.

Die Plaza Culinaria sticht heraus.
Strowitzki: Klar, das ist einzigartig in Deutschland. Regionale Betriebe bieten dort höchste Qualität. Die Genussmesse ist auch ein Platz des Sehens und Gesehenwerdens. Ein gesellschaftliches Highlight unserer Stadt.

Gibt es einen Geheimtipp im Programm?
Strowitzki: Jede Veranstaltung hat ihren ganz eigenen Reiz: Die Automobil ist beispielsweise die zweitgrößte Messe dieser Art in Deutschland. Die Baden Messe hat seit inzwischen Jahrzehnten ihre festen Stammbesucher und wir veranstalten regelmäßig auch Konzerte. Über das Jahr hinweg kann eigentlich jeder Freiburger eine oder mehrere unserer Messen besuchen.

Welche Neuigkeiten stehen an?
Strowitzki: Die caravan live haben wir im Herbst 2017 zum ersten Mal als eigene Messe veranstaltet. Der Markt boomt, also haben wir sie von den cft freizeitmessen losgelöst. 2018 werden wir an die Premiere anknüpfen. Außerdem organisieren wir am 8. April 2018 erstmals den Freiburg Marathon selbst. Es wird etwas mehr Liebe zum Detail geben und die Veranstaltung wird dreitägig. Wir verbinden damit eine Messe zu Kinder-Leichtathletik.

Was bieten Sie für die Jüngeren?
Strowitzki: Beispielsweise den Street Food Market, die freizeitmessen freiburg oder auch jede Menge Konzerte. Für den Sommer 2018 sind einige Open-Air-Konzerte angekündigt und am 24. März tritt Kraftklub in der Sick-Arena auf.

2020 soll bei der Messe das Stadion stehen. Gut für den Standort?
Strowitzki: Ja. Das Stadion wird toll. Da ergeben sich bestimmt Synergien. Auch wenn sich das Ganze natürlich erst mal einspielen muss.

Foto: © FWTM