Premiere: der erste Bauernmarkt auf dem Zollhallenplatz Neuigkeiten | 24.03.2019 | Lucile Gagnière

Ein kleiner Bauernmarkt findet am 28. März erstmals auf dem Zollhallenplatz statt. An sechs Ständen gibt’s Gemüse, Brot, aber auch Schnaps und Fleisch. Der Markt im Viertel Brühl-Beurbarung soll dann wöchentlich stattfinden. Initiatorin Sigrid Gombert (Foto) findet das Angebot überfällig.

„Der Markt fängt mit der Spargel-Saison an“, sagt Gombert vom Bürgerverein Brühl-Beurbarung vorfreudig. Auch Trockenfrüchte, Gewürze, Schnaps und Marmelade soll es geben – schöne Geschenkideen, so Gombert. „Mit der Metzgerei Durst aus Münstertal haben wir Glück, sonst musste man bis zum Münsterplatz gehen“, fügt sie hinzu.

Immer donnerstags von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr können Freiburger dort fündig werden. Sechs Verkäufer werden Produkte aus der Regio anbieten – Obst, Gemüse, Brot und Fleisch.

„Der Zollhallenplatz lädt zum Verweilen ein, hier sollte mehr geschehen“, findet Gombert. Als sie aus Vauban ins Güterbahnhof-Areal umzog, vermisste sie einen solchen Bauernmarkt: „Was mir in Vauban am besten gefallen hat, war jeden Mittwoch fußläufig auf den Markt zu gehen und dort mit den Leuten zu reden.“ Gombert hat sich ehrenamtlich für die Gestaltung eines Marktes eingesetzt. Sie ist überzeugt: „Es leben hier viele Menschen, vor allem Familien – es besteht also Bedarf.“

Infos

Bauernmarkt auf dem Zollhallenplatz
Jeden Donnerstag von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Foto: © Lucile Gagnière