24 Trucks rollen beim Rothaus Food Truck Festival in Grafenhausen an Neuigkeiten | 13.08.2016 | chilli

Mitten im Schwarzwald steigt das Internationale Rothaus Food Truck Festival nun schon zum zweiten Mal – in Grafenhausen auf dem Areal der Rothausbrauerei, unweit des Schluchsees. 24 Food Trucks aus ganz Deutschland und der Schweiz werden erwartet.

Viele kommen aus der Region, etwa aus Freiburg, Waldshut-Tiengen, Rottweil und Offenburg. Von 12 bis 20 Uhr kann man sich das ganze Wochenende lang bei Livemusik den Bauch mit Leckereien vollschlagen. Und das Bier dürfte auch nicht ausgehen. Denn Rothaus feiert ein doppeltes Jubiläum dieses Jahr: Die Brauerei wird 225 Jahre alt und das beliebte Zäpfle gibt es seit 60 Jahren.   

Neben den Food-Truck-Klassikern – Burgervariationen, Pulled Pork und Wraps – werden bei der diesjährigen Auflage des Festivals viele neue kulinarische Entdeckungen geboten, darunter Pulled Lachs aus dem Smoker, Englands Traditionsgericht „Shepherd’s Pie“, neapolitanische Straßenküche sowie Schicht-Joghurt-Spezialitäten.  

Zur Fachjury müsste man gehören: Sie wird sich durch das gesamte kulinarische Angebot probieren und dann entscheiden, wer „Food Truck of the Year 2016“ wird. Es gibt zwar auch einen Publikumsaward, aber das Essen müssen die Besucher natürlich selbst bezahlen.

Der Eintritt zum Festival ist aber frei. Und wer sich fragt, wie er in den tiefen Schwarzwald kommt: Ab Bahnhof Seebrugg gibt es Shuttle-Busse, die Besucher zum Festivalgelände bringen.  

Internationales Rothaus Food Truck Festival
Brauerei Rothaus, Grafenhausen
10. und 11. September 2016
12 bis 20 Uhr
www.rothaus.de

Foto: © Badische Staatsbrauerei Rothaus AG