„Ein super Start“: Der erste Bauernmarkt auf dem Zollhallenplatz lockte viele Neugierige Neuigkeiten | 30.03.2019 | Lucile Gagnière

Der Bauernmarkt auf dem Zollhallenplatz auf dem Areal des G üterbahnhofs hat zum ersten Mal stattgefunden. Sechs Verkäufer boten unter anderem Gemüse, Brot sowie Blumen an. Angelockt wurden nicht nur Hungrige aus dem eigenen Stadtviertel.

„Ein Super Start“, freut sich Initiatorin Sigrid Gombert. Die Leute kämen sehr gern. Als sie spricht, besuchen mehr als 15 Neugierige die acht Stände des ersten Bauernmarktes auf dem Zollhallenplatz. Ältere Leute, aber auch junge Besucher kaufen Obst und Gemüse, riechen an Blumen oder schauen sich trockene Früchten an. Eine Seniorenbetreuerin zeigt Damen in Rollstuhl Konfitüre und Brot. Vor den Ständen des Stadttreffs Brühl-Beurbarung und der Grünen wird lebendig diskutiert.

Bunt und frisch: Mandarinen, Rotkohl und sogar Bärlauchpesto werden auf dem Martk verkauft.

„Unser Büro liegt gleich daneben und wir haben uns total gefreut!“ erzählt Nadine Fechti. Die Frau besucht den Markt mit ihrem Arbeitkollegen und verpasst ihm ebenfalls das Prädikat „Super“. „So spart man sich den Einkauf am Abend“; sagt sie. Familienvater Wolfgang Engelsberger zeigt sich zurückhaltender: „Ich bin hier aus reiner Neugier. Ich schau mal, ob es sich lohnt, jeden Donnerstag hierher zu kommen. Die Idee finde ich auf jeden Fall interessant.“

Es wird sich zeigen, ob aus Neugierigen auch Stammkunden werden. Das jedenfalls wünscht sich Birgit Gädker vom Bürgerverein Brühl-Beurbarung: „Ich hoffe, dass der Markt sich etabliert und zu einem Treffpunkt wird.“

Infos

Bauernmarkt auf dem Zollhallenplatz
Jeden Donnerstag von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Fotos: © Lucile Gagnière