Rothaus: Die Zäpflefamilie bekommt Zuwachs GASTRO & GUSTO | 19.04.2020

2016 war ein unvergessliches Jahr für die Brauerei Rothaus: Es wurden 225-jähriges Brauereibestehen und 60 Jahre Tannenzäpfle gefeiert! Dieses wunderbare Doppeljubiläum war der Anlass, ein spezielles Bier zu brauen.

Lange tüftelten die Braumeister mit viel Leidenschaft und Liebe zum Handwerk bis zur Vollendung: Eine naturtrübe Bierspezialität, mit untergäriger Hefe nach historischem Vorbild wurde gebraut. Wie alle Rothaus-Biere, die mit dem weichen Brauwasser aus den eigenen sieben Quellen im Wald direkt hinter der Brauerei, Qualitätsmalz aus der Region und Aromahopfen aus Tettnang und der Hallertau gebraut werden.

In der Nase erkennt man sofort die typische Handschrift: Die frischen Wiesenkräuter mit leichten Getreide- und Hefenoten sowie einen Hauch Zitrone. Im Abgang ein Wechselspiel zwischen Honig und Zitrusnoten.

Unter dem Namen „Schwarzwald Maidle“ kam dieses naturtrübe Bier 2016 in limitierter Auflage in den Handel. Da das Jubiläumsbier so viel Zuspruch fand, wurde im Sommer eine zweite Auflage abgefüllt. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage der Verbraucher wurde entschieden das Schwarzwald Maidle fest in das Sortiment der Zäpflefamilie mit aufzunehmen. So wird aus dem Schwarzwald Maidle das Schwarzwald Zäpfle naturtrüb.

Was nicht jeder weiß: Da es unter den Liebhabern nach wie vor als Maidle bezeichnet wird, bleibt dieser Name auf dem Brustetikett erhalten. So erinnert das Rothaus Schwarzwald Zäpfle stets an die lange Brautradition in Rothaus und die enge Verbundenheit der Schwarzwaldbrauerei mit ihrer Heimat. Und natürlich auch an die immer lachende Biergit Kraft auf dem Etikett.

Das Schwarzwald Zäpfle naturtrüb findet man in Supermärkten, bei Getränkehändlern, im Rothaus Shop, auf dem Brauereigelände und im Brauereigasthof im Ausschank vom Fass sowie auf den Veranstaltungen in Rothaus und auf verschiedenen Events, bei denen die Brauerei Partner ist.

Ein „Zäpflefinder“ hilft die naturtrübe Bierspezialität in nächster Nähe zu finden.

https://zaepflefinder.rothaus.de/

Fotos: © Badische Staatsbrauerei Rothaus AG