Einfach, gut & lecker – Himmlischer Genuss vom Land Schlemmen & Sürpfeln | 19.06.2025 | Lena Fuchs
Mit ihren „Das-Leben-ist-schön-Rezepten“ macht die Foodbloggerin und Ernährungsberaterin Lena Fuchs so richtig Lust auf gesundes, nachhaltiges Essen. All ihre Rezepte haben Lieblingsessen-Potenzial und sind tauglich für den Familienalltag. So geht lecker!
Grüner Spargelsalat mit pikantem Granola und Holunderblüten-Dressing
Für 4 Portionen
Für das Granola (ergibt 2 Gläser)
120 ml Olivenöl
4 EL körniger Senf
6 EL Ahornsirup
3 Zweige frischer Thymian
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Bio-Zitronen- oder Orangenabrieb
250 g Nüsse nach Wahl (Mandeln, Haselnüsse, Cashews)
50 g Kürbiskerne
30 g Sesam
50 g Sonnenblumenkerne
200 g feine Haferflocken
Für den Salat
1 Bund grüner Spargel
1 Zucchini
2 EL Olivenöl zum Anbraten
Salz und Pfeffer aus der Mühle
ein paar zarte Salatblätter
1 knackiger Apfel
2 Burrata
Für das Dressing
4 EL Holunderblütensirup
1 Zitrone, Saft und etwas Abrieb
6 EL extra natives Olivenöl
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Für das Salat-Granola Olivenöl mit Senf, Ahornsirup, Thymianblättern, Salz, Pfeffer und etwas Zitronenabrieb in einer großen Schüssel gut miteinander verrühren. Die Nüsse grob hacken und mit den anderen Zutaten in die Schüssel geben. Alles gut vermengen, so dass eine leicht klebrige Masse entsteht.
Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Granola-Mischung darauf verteilen. Im Backofen bei 170 Grad (Heißluft) etwa 20 Minuten goldbraun backen. Komplett abkühlen lassen. In Vorratsgläsern luftdicht aufbewahren.
Vom grünen Spargel die Enden nach Bedarf abschneiden und je nach Dicke der Länge nach halbieren. Die Zucchini in dünne Spalten schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Spargel und die Zucchini anbraten, bis sie gar, aber noch leicht bissfest sind. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Das gebratene Gemüse mit ein paar zarten Salatblättern auf Tellern verteilen. Den Apfel entkernen, in dünne Spalten schneiden und zum Salat geben.
Alle Zutaten für das Dressing verrühren. Den Salat mit dem Dressing beträufeln und mit je 3–4 EL Granola bestreuen. Die Burratas halbieren und je eine Hälfe auf den Salat legen.

Fisch-Päckchen mit grünem Gemüse, knusprigen Kartoffelscheiben und Senf-Aioli
Für 4 Portionen
Für die Kartoffeln
1 kg Kartoffeln
4 – 6 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
frische Salbeiblätter
Für die Fisch-Päckchen
1 Bund grüner Spargel
½ Bund Frühlingszwiebeln
100–150 g junge Zuckererbsenschoten
80 g Butter
2 Knoblauchzehen
Fleur de Sel, Piment d’Espelette
½ Bio-Zitrone, Abrieb
frische Thymianblättchen
Olivenöl
4 Fischfilets (je ca. 120 g), z. B. Bach- oder Bergforelle, Saibling, Zander
Für die Aioli
1 Knoblauchzehe
1 TL Dijon-Senf
1 Eidotter
1 EL Weißwein-Essig
80–100 ml natives mildes Olivenöl
etwas Bio-Orangenabrieb und Saft
1 TL Ahornsirup oder Rohrohrzucker
2 TL Sauerrahm
etwas Fleur de Sel
½ Bund frischer Schnittlauch
Den Backofen auf 200 Grad (Heißluft) vorheizen.
Die Kartoffeln gut waschen und mit der Schale in Scheiben schneiden. Ein Blech mit 3–4 EL Olivenöl beträufeln und verteilen. Mit etwas Salz bestreuen.
Die Kartoffeln mit der Schnittfläche nach unten aufs Blech legen. Noch einmal mit 1–2 EL Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Salbeiblätter zugeben. Zirka 30 Minuten backen, bis die Kartoffeln weich und außen schon leicht braun sind.
Den Spargel putzen, die Enden abschneiden (aber den Spargel nicht schälen). Die Frühlingszwiebeln putzen und in Streifen schneiden. Die Erbsenschoten je nach Größe längs halbieren. Die Butter zerlassen. Den Knoblauch schälen, fein schneiden und zur Butter geben. Die Butter mit Salz, Piment d’Espelette, Zitronenabrieb und Thymian aromatisieren.
Zwei Backpapierbögen einmal längs so halbieren, dass wir vier längliche Streifen haben. Das Backpapier in der Mitte mit etwas Olivenöl beträufeln. Den Spargel, die Erbsen und die Frühlingszwiebeln darauf verteilen. Mit der aromatisierten Butter beträufeln (ein kleines bisschen davon aufheben). Den Fisch darauflegen, mit der restlichen Butter beträufeln und mit etwas Fleur de Sel bestreuen. Das Backpapier jetzt zu einem Päckchen zusammenpacken und die Seiten wie bei einem Bonbon mit Küchengarn zusammenbinden.
Auf ein Backblech legen und bei 170 Grad (Heißluft) zirka 20–25 Minuten garen.
Den Knoblauch schälen und hacken. Den Eidotter mit dem Senf und dem Essig cremig aufschlagen (mit dem Schneebesen oder Mixstab). Das Öl in einem feinen Strahl langsam unter Rühren bzw. Mixen dazugeben, bis eine dickliche Konsistenz entsteht.
Zuletzt Knoblauch, etwas Orangenabrieb, Orangensaft, Ahornsirup und Sauerrahm unterrühren und mit Salz abschmecken. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und untermengen.

Erdbeer-Topfenknödel mit Vanille-Mohnsauce
Zutaten für 8 Knödel
Für den Teig
250 g Topfen (Quark)
80 g helles Dinkelmehl
40 g weiche Butter
1 EL Puderzucker
1 Ei
1 Bio-Zitrone
1 Prise Salz
8 Erdbeeren, nicht zu groß
Mohn-Vanillesauce
550 ml + 2-3 EL Vollmilch
100 ml Sahne
⅓ TL gemahlene Vanille
1 EL Rohrzucker
2 TL Speisestärke
1 Eidotter
1 EL Mohnsamen
Für die Brösel
100 g Butter
120 g Dinkel-Semmelbrösel
½ TL Ceylon-Zimt
50 g Mandeln
2 EL Puderzucker
Für den Teig alle Zutaten bis auf die Erdbeeren vermengen und mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Für die Sauce 550 ml Milch, die Sahne, die Vanille und den Zucker vermischen und 3–4 Minuten leicht köcheln lassen. Die Speisestärke mit 2–3 EL kalter Milch und dem Eidotter verrühren und in die heiße Vanillemilch einrühren – bei leichter Hitze unter Rühren dicklich einkochen lassen (ca. 2–3 Minuten). Zuletzt die Mohnsamen unterrühren.
Aus dem Teig auf einer bemehlten Unterlage eine Rolle formen, diese in 8 gleich große Stücke teilen. Jede Erdbeere mit Teig ummanteln und ca. 10–12 Minuten in nur leicht siedendem Wasser kochen.
Währenddessen für die Brösel die Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Die Semmelbrösel, den Zimt und die Mandeln anrösten. Den Puderzucker zugeben.
Die Knödel herausheben und in den gerösteten Bröseln wälzen.
Diese und weitere Rezepte gibt es hier:

Himmlischer Genuss vom Land
saisonal & nachhaltig
von Lena Fuchs
Verlag: Jan Thorbecke
248 Seiten, Hardcover
Preis: 29,00 Euro











