Merkles Küchenliebling: Rieslingdessert Merkles Sterneküche | 04.10.2022 | Thomas Merkle

Rieslingsüppchen

Der Endinger Sternekoch Thomas Merkle kocht dieses Mal ein süßes, angedicktes Süppchen aus Riesling und karamellisiertem Zucker. Ins erkaltete Rieslinggelee gibt er selbst gemachtes Waldbeersorbet, Beeren, Pfefferminzblättchen und was sonst noch so passt.

Waldbeersorbet:
300 g Erdbeeren
100 g Brombeeren
100 g Himbeeren
125 g Puderzucker
25 ml Zitronensaft

Beeren waschen, grünen Strunk entfernen, dann alles zusammen im Thermomix fein pürieren und in der Eismaschine gefrieren lassen.

Rieslinggelee:
1 l Riesling
85 g Zucker
2 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
Garnitur: diverse Beeren und frische Pfefferminzblättchen

Den Zucker mit gut 20 ml Wasser in einem Topf hellbraun karamellisieren. Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist, mit dem Riesling ablöschen. Mit einem Messer die Vanilleschote auskratzen und inklusive der Schale in den Topf geben, das Ganze langsam auf circa 800 ml reduzieren. Währenddessen die Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der warmen Flüssigkeit auflösen. Anschließend kalt stellen.

Vor dem Servieren den Gelee einmal durchrühren. Löffelportionen von Waldbeersorbet hineingeben und mit diversen Beeren und Minzblättchen garnieren.

__________________________________________

Thomas MerkleZum Thema Küchenliebling
schreibt Thomas Merkle jeden Monat
eine Kolumne im Lust auf REGIO.

Merkles Restaurant
Pfarrwirtschaft & Garten

Hauptstraße 2
79346 Endingen

www.merkles-restaurant.de

 

Fotos: © Merkle, hemmicom