Wunderbares Fleckchen: Köpfers Steinbuck in Bischoffingen GASTRO & GUSTO | 12.09.2020 | Stella Schewe

Köpfers Steinbuck

Essen mit Blick über auf den Kaiserstuhl und die Rheinebene – das bietet das Restaurant „Köpfers Steinbuck“ in Vogtsburg-Bischoffingen. Auf der großen Terrasse lassen sich die regelmäßig wechselnden, kreativen Gerichte wunderbar genießen.

Ein kleines Sträßchen führt aus Bischoffingen in die Weinberge. Auf einer Kuppe – da, wo die Sicht auf die Hügel des Kaiserstuhls und die Rheinebene am schönsten ist – liegt „Köpfers Steinbuck“. Unter großen alten Platanen führt ein Weg direkt auf die Terrasse, die dank Olivenbäumen und Lavendel mediterranen Charakter hat und mit den großen roten Sonnenschirmen viel Schatten bietet. „Hier ist einfach ein wunderbares Fleckchen“, schwärmt Christina Köpfer.

Die studierte Betriebswirtin und ihr Mann haben das Hotel und Restaurant am „Bischoffinger Steinbuck“ im Herbst 2014 übernommen, grundlegend renoviert und im Frühling 2015 dann neu eröffnet. Christina Köpfer kümmert sich um die Verwaltung und Buchhaltung, Stephan Köpfer ist als gelernter Koch, Konditor und Küchenmeister fürs Kulinarische zuständig. Und dabei gerne spontan: „Je nachdem, was ich beim Einkaufen entdecke – ob ein schönes Stück Fleisch oder ein besonderer Fisch –, probiere ich gerne etwas Neues aus“, erzählt er. „Die Speisekarte sechs Wochen lang hoch und runter kochen, das ist nichts für mich.“ Was seine Frau dazu veranlasst hat, die Speisekarte von der Website zu nehmen. Zwar gebe es eine feste Karte, aber immer auch besondere Empfehlungen für die Gäste.

Köpfers Steinbuck

Stephan und Christina Köpfer betreiben beides mit viel Engagement und Herzblut.

Selbst gebacken & handgeschabt

Wie zum Beispiel Brotsalat mit frischen Tomaten und Parmaschinken oder, jetzt wieder, Gerichte mit Pilzen. Bei den Menüs ist immer auch ein vegetarisches dabei. Als leicht und saisonal beschreibt Köpfer seine Küche, mit der er sich 15 Punkte im Restaurantführer „Gault&Millau“ erkocht hat. „Was immer wir anbieten, ob Fleischküchle oder Spätzle, ist hausgemacht“, ergänzt seine Frau, auch das Brot sei selbst gebacken. Zu den Klassikern und Lieblingsgerichten der Gäste gehören Cordon bleu, Beef Tatar und Fischsuppe.

Die Zutaten dafür kauft Köpfer wenn möglich in der Region ein: Fleisch beim Metzger Kaltenbach in Schallstadt, Fisch bei der „Deutsche See“-Niederlassung in Hochdorf, Gemüse beim Lindenbrunnenhof in Forchheim. Was er da nicht bekommt, bezieht er von Metro in Gundelfingen. Der kreativen Küche entsprechend hat die Weinkarte mehr als 200 Positionen: darunter viele heimische Weine, etwa Burgunder aus dem Kaiserstuhl, oder Riesling aus Rheinhessen, aber auch gute Tropfen aus Italien, Spanien, Frankreich und einige wenige aus Übersee.

Je 70 Plätze bieten das Restaurant und die Terrasse, hinzu kommen 19 Hotelzimmer, die überwiegend Urlauber aus Deutschland, der Schweiz und den Beneluxländern anziehen. Zum Essen kommen viele Kaiserstühler und Freiburger; außerdem zählen SC-Spieler samt Trainer zu den treuen Gästen. Deren Unterschriften auf einem Trikot, das eingerahmt im Gastraum hängt, zeugen von der engen Verbindung zwischen dem „Steinbuck“ und dem Sportclub Freiburg. Stephan Köpfer kümmert sich ums Catering im VIP-Bereich und bekocht die Mannschaft. „Das macht mir wahnsinnig Spaß“, sagt der 40-Jährige – erzählt aber auch davon, dass seit Corona das Essen für die Spieler nur noch abgepackt und portionsweise geliefert werden dürfe.

Köpfers Steinbuck

Fein dinieren oder lieber nur bei einem Drink die fantastische Aussicht bewundern? Die große Terrasse von „Köpfers Steinbuck“ bietet Platz für beides.

Auch sonst hat die Pandemie Spuren hinterlassen. Große Hochzeiten mit 100 bis 120 Gästen seien alle abgesagt worden, klagt Christina Köpfer. Das sonst so wichtige Standbein Catering falle damit derzeit weg. „Das ist echt bitter.“ Wie viele Gastronomen hatte sie im Frühling, als Restaurant und Hotel geschlossen waren, für die Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet. Das Team besteht aus zwölf Mitarbeitern, nicht alle in Vollzeit, etliche aber schon lange mit dabei, plus 40 Aushilfskräften für die Sommermonate. „Das Gröbste haben wir jetzt überstanden“, fasst ihr Mann zusammen, „aber das sagen wir mit viel Demut. Es gibt Kollegen, die machen auch einen guten Job, haben aber nicht so viel Platz wie wir auf unserer Terrasse. Für sie tut es mir echt leid.“

Ein Chalet in den Reben

Viel hänge davon ab, wie der Winter werde, so der Gastronom. Von Mitte Oktober bis Ostern seien kaum Touristen am Kaiserstuhl, von den Einheimischen alleine könne man nicht leben. Wie gut, dass es noch das rustikale „Köpfers Chalet“ inmitten der Reben gibt: Hier wird ab 16. Oktober wieder Fleischfondue, Flammkuchen, Apfelstrudel und mehr serviert, im Winter kommen gerne Gruppen zum Feiern. Außerdem haben die beiden nach wie vor das „Gasthaus zur Sonne“ in Vogtsburg-Schelingen, das sie bis 2014 mit viel Erfolg geführt hatten. „Das ist die absolute Kultbude“, freut sich Stephan Köpfer. „Da sitzen alle beieinander, vom Winzer bis zum Professor.“

Köpfers-Steinbuck

Rustikal, urig und mitten in den Reben gelegen: Ab Herbst ergänzt „Köpfers Chalet“

Gerne hätten sie sich auch dort vergrößert – schließlich war das Gasthaus schon in dritter Generation in der Familie Köpfer –, doch mitten im Ort gelegen, bot sich kein Platz dafür. Deswegen gaben sie die Leitung ab und konzen-
trierten sich auf den „Steinbuck“ in Bischoffingen. „Das war mit Sicherheit der richtige Schritt“, sagt Christina Köpfer. „Hier haben wir einfach alle Möglichkeiten.“ Zum Beispiel könne man einen Aufzug, vielleicht sogar eine Sauna einbauen oder die Zimmer klimatisieren, überlegt ihr Mann – doch das seien Gedankenspiele, keine konkreten Zukunftspläne.
Trotz der idyllischen Lage sei der „Steinbuck“ aber auch ein Arbeitsplatz mit entsprechendem Druck, sagt Christina Köpfer. „Wir haben nie Feierabend, da muss man schon mit Herzblut dabei sein.“ Ihr Mann pflichtet ihr bei: „Das ist ein Job, den du mit viel Leidenschaft machen musst. Aber es ist immer wieder spannend und für mich total positiv.“

Info

Köpfers Steinbuck
Steinbuckstraße 20
79235 Vogtsburg-Bischoffingen
Tel.: 0 76 62/9 49 46 50
(bitte reservieren)
www.koepfers-steinbuck.de

Öffnungszeiten:
Do. bis Mo. von 17 bis 22 Uhr
So. von 12 bis 15 und 17 bis 22 Uhr
Di. und Mi. Ruhetage

Fotos: ©  Köpfers Steinbuck