Kolumne Nachgewürzt: das Kinderimpfen Gesellschaft | 03.07.2021 | Florian Schroeder

Florian Schroeder

Für viele Eltern stellt sich jetzt die Frage: Kinder impfen lassen, ja oder nein? Antwort: Ja klar, aber erst mal, um zu verhindern, dass sie fünfzehnmal den Film „Minions 2“ sehen wollen. Halt nicht unbedingt gegen Corona. Andere sagen: Kinder impfen lassen – ja womit denn, mit Spielzeug-Spritzen? Fürs Impfen sind Kinder doch gar nicht ausgebildet!

Die Impfstoffzulassung für Kinder ist ungefähr so wie eine Lottogewinnzulassung für Tipper – dass man eine hat, heißt noch nicht, dass man auch etwas abkriegt. Denn die Datenlage, was die Impfung von Kindern angeht, ist noch dünner als das Nervenkostüm von Mitarbeiter·innen von Hausarztpraxen. Viele können am Telefon schon drei verschiedene Besetztzeichen imitieren. Das Problem meiner Nachbarn in Prenzlauer Berg ist ein anderes: Die wissen kaum noch, wohin mit dem coronabedingt gesparten Geld und wollen möglichst bald mit geimpften Kindern auf Urlaub in spannende Risikogebiete fahren. Indien etwa soll spannend sein – und da ist auch gar nicht viel los, haben mir meine Nachbarn Timo und Sarah erzählt.

Ich habe denen gesagt, dass dann die Priorisierung beim Kinder-Impfen angepasst werden muss: Zuerst werden die mit Handy UND TikTok UND Instagram-Account geimpft, dann die mit Handy ODER Insta ODER TikTok, dann die ohne Handy. Erst wenn auch die geimpft sind, überlegt Jens Spahn, auch Super Mario, Spongebob und Pokemons ein Impfangebot zu machen. Die Umsetzung bleibt aber wieder Ländersache, bei Kinderimpfungen sind das Phantasia-, Taka-Tuka- und Lummerland. Kinderbuchverlage planen schon Angebote wie „Bibi Biontech – Urlaub unterm Impfgipfel“ oder „Pumuckel und die versteckten Impftermine“, „Die drei ???“ planen mit der Besetzung von Spahn, Helge Braun und Armin Laschet als Fragezeichen. Spahn lässt zudem mit „Vakzini, dem Impf-Wuslon“ ein Maskottchen entwerfen.

Im Prenzlauer Berg heißt es häufiger: Ach, wer braucht schon so einen Impfstoff? Timo und Sarah, die ihre Kinder in eine Waldorfschule schicken, haben noch gar nichts mitbekommen von Corona, weil sie noch Plakate kleben für die nächste Demo gegen die Masern-Impfung. Und die hat ja sogar Vorteile für Kinder, habe ich neulich von Nachbarn gehört: Die Masern können nämlich aus einem schüchternen Kind ein selbstbewusstes Kind machen. Was dann erst dieses Corona bewirken kann: Das macht aus einem lebenden vielleicht ein seliges Kind.

Foto: © privat