Berufung statt Beruf Jobstarter | 18.12.2020 | Philip Thomas

Azubi mit Gesellenstück Glücklicher Gewinner: Julius Bruder von Wußler Holzbau & Zimmerei

Der Leistungswettbewerb „PLW – Profis leisten was“ hat die besten Gesellen des Jahres für ihr Können ausgezeichnet. Nachdem die Gewinner des PLW auf Kammerebene geehrt wurden, machen die Profis ihrer Zunft nun auf Landesebene alle Ehre. Zehn der Erstplatzierten stammen aus dem Kammerbezirk Freiburg.

Erst die Gesellenprüfung, dann der Sieg auf Kammerebene und jetzt unter den Besten in ganz Baden-Württemberg – für zahlreiche Azubis ist die Ausbildung nicht bloß ein beliebiger Start ins Berufsleben. Sie ist der Beginn einer Berufung, die Junghandwerker antreibt, ihr Bestes zu geben. Viele der Landessieger des PLW sind in Südbaden zu Hause, darunter zehn Erstplatzierte, acht Zweitplatzierte und acht Drittplatzierte. Zur Auswahl der Siegerinnen und Sieger wurden vornehmlich die Ergebnisse der Gesellenprüfungen als maßgebliches Kriterium herangezogen.

Da die Siegerfeier samt Urkundenübergabe aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte, entschied sich die Handwerkskammer Freiburg dafür, den Erstplatzierten ein Siegerpaket zu schnüren.- Darin zu finden war neben der Siegerurkunde sowie einem Gutschein für den Europa-Park auch ein USB-Stick mit digitaler Siegerfeier in Form einer Präsentation und einer Grußbotschaft des Kammerpräsidenten Johannes Ullrich.

Einer von den Gewinnern ist Julius Bruder (Bild, rechts), Zimmerer-Geselle von Wußler Holzbau aus Gengenbach. Gemeinsam mit anderen Erstplatzierten ist er im Landesentscheid automatisch für den derzeit laufenden PLW auf Bundesebene qualifiziert. Dort begegnen sich die Besten aller Bundesländer.

Foto: © Claudia Wußler