Ausbildungs-ABC: Azubis geben Tipps zum Berufseinstieg Ausbildung & Arbeit | 02.07.2020 | chilli

Finanzen

Corona hat viele getroffen. Auch Banken mussten Filialen schließen. Wie lernt es sich also in Shutdown-Zeiten? André Sikora macht eine Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Volksbank Freiburg. Der 20-Jährige berichtet, wie er die Krise erlebt.

Die Volksbank hat mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie einige Filialen geschlossen. Auch meine war betroffen. Kunden war es nur mit Termin und strengen Hygiene-Maßnahmen möglich, die Bank zu betreten. Das Präsenzgeschäft ist durch die Krise weniger geworden. Dafür haben wir die Kundenanfragen auf elektronischem Wege beantwortet.

Ich war dennoch weiter in den Arbeitsalltag eingebunden. Wir Auszubildende haben Übungen und Projekte bekommen. Dass der Austausch mit den Kunden nur begrenzt war, fand ich schade. Auch im Theorieteil der Ausbildung hat sich die Krise bemerkbar gemacht: Der Unterricht in der Berufsschule ist ausgefallen, es wurden jedoch Online-Unterrichtseinheiten angeboten.

Auch sonst hat sich einiges verlagert: Treffen innerhalb der Bank mit vielen Personen wurden abgesagt, stattdessen gab es Videokonferenzen. Die Ausbildungsstationen in anderen Abteilungen wurden für uns Azubis vorerst verschoben. Das ist schade. Ich denke aber, dass Sicherheit vorgeht. Da wir immer auf dem Laufenden gehalten werden, mache ich mir keine Sorgen.

Ich bin gespannt, wann und wie sich der künftige Unterricht in der Berufsschule gestalten wird. Gedanken mache ich mir da schon, da der Austausch mit Lehrern online nicht der Gleiche ist. Innerhalb der Bank konnte ich jedoch an tollen Projekten arbeiten, die mir einen großen Mehrwert geboten haben. Nicht unerheblich dabei war auch, dass man nun mehr Zeit als sonst für diese Aufgaben hatte. Mittlerweile hat meine Filiale wieder geöffnet.

Natürlich ist die Situation nicht ideal, aber ich denke, es ist wichtig, das Beste daraus zu machen. Dabei wurde ich sehr gut unterstützt und ich bin nach wie vor sehr glücklich über meine Ausbildung.

Portrait von einem Azubi bei der Volksbank Freiburg

Folge 17:  Lernen in Shutdown-Zeiten
Name: André Sikora
Alter: 20
Ausbildung: Finanzassistent, 1. Ausbildungsjahr
Betrieb: Volksbank Freiburg

 

 

Fotos: ©Pixabay/Nattanan Kanchanaprat, Volksbank Freiburg