Kinonews


Ein kleines Stück vom Kuchen – Lust auf Leben

05.07.2024 | Erika Weisser

Der Film war der haushohe Publikumsliebling der Berlinale 2024 – und ging am Ende leider doch leer aus. mehr »

Voll von der Rolle – Klasse Klassiker und prima Premieren

25.06.2024 | Erika Weisser

So früh wie noch nie beginnt heuer das vom Kino Friedrichsbau organisierte Sommernachtskino, das seit Jahren zum unverzichtbaren Repertoire des Freiburger Kulturnachtlebens gehört. mehr »

Elli – Ungeheuer geheim: Eine ungewöhnliche Familie

24.06.2024 | Erika Weisser

Das kleine Gespenst Elli braucht ein neues Zuhause: Die alte Spukvilla, in der sie bis zu dessen Entführung mit ihrem Onkel Chamberlain hauste, ist nicht mehr bewohnbar. Auf der Suche nach Chamberlain gerät sie auf einen Jahrmarkt – und vermutet den Onkel sogleich in der Geisterbahn. mehr »

Unter Geiern – Faouzi Bensaïdi präsentiert ein antikapitalistisches Märchen in starken Bildern

23.06.2024 | Erika Weisser

Zimperlich gehen Mehdi und Hamid nicht gerade vor: Wenn die beiden völlig unterschiedlichen, doch seit ewigen Zeiten verbundenen Freunde als Geldeintreiber für ein windiges Inkasso-Büro in den Wüstendörfern im Süden Marokkos unterwegs sind, mehr »

Was uns hält – Vererbte Neurosen

17.06.2024 | Erika Weisser

Seit einigen Wochen träumt die kleine Anna vom Tod. Und rebelliert, wenn die Mutter ihr die Haare waschen will: Das hat doch immer der Vater gemacht. mehr »

Ein Schweigen – Eine große Leerstelle

10.06.2024 | Erika Weisser

„Ich habe nichts gesagt. Ich habe nie etwas gesagt“, jammert ­Astrid auf der Polizeistation. mehr »

Alle die Du Bist: Endspiel einer Beziehung

27.05.2024 | Erika Weisser

Als die Kollegen sie rufen, weiß Nadine: Ihr Mann Paul hat wieder eine Panikattacke. Diesmal hat er sich in der Fabrik verschanzt, in der beide arbeiten. mehr »

May December: Rückkehr eines Traumas

26.05.2024 | Erika Weisser

Die berühmte Hollywood-Schauspielerin Elisabeth reist an die malerische Küste von Maine, um über die Geschichte einer Frau zu recherchieren, die sie in einer detailreichen Kinoproduktion spielen wird: Gracie. mehr »

Golda – Israels eiserne Lady: Intensives Kammerspiel

25.05.2024 | Erika Weisser

Es ist 50 Jahre her – und auch wegen der immer wieder entbrennenden und eskalierenden kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten hierzulande in Vergessenheit geraten. mehr »

Von Vätern und Müttern: Die dänische Regisseurin Paprika Steen nimmt übereifrigen Eltern-Ehrgeiz aufs Korn

20.05.2024 | Erika Weisser

Hannah ist das einzige Kind von Pernille und Ulrik. Und sie sehen ihre Tochter nicht einfach als Mädchen mit eigenen Begabungen und Interessen, sondern vielmehr als Projekt. mehr »