Ab morgen im Kino: Das unbekannte Mädchen Kinonews | 14.12.2016

In der Haut der jungen Ärztin Jenny mag man nicht stecken: Um ihren Praktikanten zu disziplinieren, hinderte sie ihn daran, die Tür der Praxis zu öffnen, als es dort kurz nach Feierabend klingelte. Und am anderen Tag stellt sich heraus, dass es jemand war, der dort offenbar Hilfe gesucht hatte: Ganz in der Nähe wird die Leiche einer sehr jungen, nicht zu identifizierenden schwarzen Frau gefunden – der Frau, die Jenny in der Aufzeichnung der Überwachungskamera an der Praxistür wiedererkennt.
 

 
Die Bestürzung über ihr Versagen, die heftigen Gewissensbisse über ihre unterlassene Hilfeleistung lassen Jenny bald nur noch ein Ziel verfolgen: herauszufinden, wer das Mädchen war und wie es zu Tode kam. Zwar stößt sie bei ihren Recherchen auf verschlossene Türen, doch dank ihrer Beharrlichkeit gelingt es ihr, eine Spur zu finden, die zu Menschenhändlern führt.
 
Ein emotional starkes Meisterwerk der Brüder Dardenne mit einer großarti­gen Hauptdarstellerin: Adèle Haenel.
 
 
Das unbekannte Mädchen
Belgien/Frankreich 2016
Regie: Jean-Pierre und Luc Dardenne
Mit: Adèle Haenel, Fabrizio Rongione u.a.
Verleih: temperclayfilm
Laufzeit: 106 Minuten
Start: 15.12.2016
 
Text: Erika Weisser / Foto: © temperclayfilm