Ab morgen im Kino: Einfach das Ende der Welt Kinonews | 28.12.2016

Louis ist schwer krank. Und zu jung zum Sterben. Nach mehr als 12 Jahren Abwesenheit von seiner Familie besucht der 34-jährige erfolgreiche Theaterautor deshalb Mutter, Schwester und Bruder samt der ihm bisher unbekannten Schwägerin Catherine, um sie auf das bevorstehende Unabwendbare persönlich vorzubereiten. Und sie noch einmal zu sehen. Denn er fühlt sich ihnen verbunden, trotz aller Distanz.
 

 
Es wird ihm jedoch nicht gelingen, die Verbindung herzustellen. Denn die Familie lässt ihn nicht zu Wort kommen, überzieht ihn mit Vorwürfen, mit Aggressionen, mit Schuldzuweisungen für eigene Unzulänglichkeiten, für das eigene Unglück. Bald erweist sich, dass sie alle völlig unfähig sind, miteinander zu sprechen – und es noch nie waren. Immer wieder scheitert die mühsame Kommunikation, endet in Geschrei, Gebrüll, in Weinen: im schmerzvollen Ruf nach Liebe und Anerkennung.
 
Ein beklemmendes Kammerspiel – Gewinner des Großen Preises der Jury der Filmfestspiele von Cannes 2016.
 
Text: Erika Weisser / Foto: © Shayne Laverdière, Sons of Manual
 
 
Einfach das Ende der Welt
Kanada/Frankreich 2016
Regie: Xavier Dolan
Mit: Gaspard Ulliel, Marion Cotillard u.a.
Verleih: Weltkino
Laufzeit: 95 Minuten
Start: 29.12.2016