Abenteuer im schwedischen Wald: „Kommissar Gordon & Buffy“ im Kino Kinonews | 27.02.2019 | Lucile Gagnière

Ab dem 28. Februar läuft „Kommissar Gordon & Buffy“ in den deutschen Kinos. Der schwedische Animationsfilm erzählt Kindern eine spannende Kriminalgeschichte – die sicherlich auch den Eltern gefällt.

Wer hat die Nüsse vom Eichhörnchen geklaut? Kommissar Gordon muss das herausfinden, aber er ist alt und arbeitsmüde. Zum Glück begegnet er Buffy, einer kleinen Maus, die ihm helfen wird, den Täter herauszufinden. Die tierischen Ermittler vermuten, dass es der Fuchs war — doch der Schein trügt.

Der Animationsfilm „Kommissar Gordon & Buffy“ wurde nach den Kinderbüchern der Schweden Ulf Nilsson und Gitte Spee gedreht und läuft ab dem 28. Februar im Kino. Das ruhige Ambiente der schwedischen Wälder, das die Bücher prägt, findet man im Film wieder. Ganz ruhig ist der Film jedoch nicht: Schließlich ist er ein spannender Krimi, der zum Mitfiebern einlädt.

Der Regisseurin Linda Hambäck, ebenfalls Schwedin, liegt es am Herzen, eine Alternative zum Disneyfilm anzubieten, damit die Leute auswählen können. „Wir brauchen mehr als zum Beispiel nur Tom Cruise in Mission Impossible“ sagt sie. Daher ist „Kommissar Gordon & Buffy“ kein 3D-Animationsfilms. Stattdessen wurde er von den Zeichnungen Gitte Spees in den Originalbüchern inspiriert.

Hambäcks Meinung nach handelt es sich um keinen reinen Kinderfilm: „Ich mache ja keine Filme für Kinder“, sagt sie leicht provokant. Auch die Eltern können ihn nämlich interessant und witzig finden. Darüber hinaus hat „Kommissar Gordon & Buffy“ auch eine klare Aussage. „Die Dinge sind manchmal einfach nicht so, wie man es erwartet“, sagt die Regisseurin. „Man sollte neugierig auf seine Mitmenschen sein, statt in ihnen etwas Böses zu vermuten.“ Eine Botschaft, die für Erwachsene genauso wichtig ist wie für Kinder.

Kommissar Gordon & Buffy
Schweden 2017
Regie:
Lina Hambäck
Verleih: eksystent distribution
Laufzeit: 65 Minuten
Start: 28. Februar 2019
Trailer:

Fotos: © eksystent distribution