Am Rand der Gesellschaft: Alles außer gewöhnlich im Kino Kinonews | 03.12.2019 | Erika Weisser

Alles auser gewöhnlich im Kino

Bruno leitet eine private Hilfseinrichtung für Menschen mit schwerem Autismus. Sie ist die letzte Anlaufstelle für Leute, denen an anderen Orten nicht geholfen werden kann – weil sie im offiziellen Gesundheitssystem keinen Platz haben.

Unermüdlich kümmert sich Bruno um seine Patienten, versucht, sie in Wohneinrichtungen und in einem Job unterzubringen. Das klappt manchmal – wie bei Joseph, der bei seiner Mutter wohnt und in der Metro gern die Notbremse zieht. Für ihn findet er eine Stelle in einem Reperaturservice für Waschmaschinen.  In anderen Fällen gestaltet sich die Suche sehr viel schwieriger. Etwa bei Valentin, der  dazu neigt, mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen und sich und andere zu verletzen. Kein Heim, keine Pflegefamilie hat ihn bisher ausgehalten – und auch Bruno kommt langsam an seine Grenzen.

Überzeugende Darstellung der unhaltbaren Lebensumstände von Menschen am Rand der Gesellschaft – von den Machern des Kinohits „Ziemlich beste Freunde“.

Alles außer gewöhnlich
Frankreich 2019
Regie: Olivier Nakache & Éric Toledano
Mit: Vincent Cassel, Reda Kateb u.a.
Verleih: Prokino
Laufzeit: 114 Minuten
Start: 5. Dezember 2019

Foto: © Prokino