Das größte Glück der Erde: "Die Flügel der Menschen" ab 28. Dezember im Kino Kinonews | 26.12.2017 | Erika Weisser

Das größte Glück der Erde … liegt auf dem Rücken der Pferde, fällt dem ein, der dem Mann bei seinem Ritt durch die Nacht zuschaut: Mit offenen Armen, die die ganze Welt zu umfassen scheinen, mit einem strahlenden, wie erlöst wirkenden Gesicht jagt er durch die mondbeschienene kirgisische Steppe, ist mit sich und dem Leben in Einklang.

Oft hat der Mann, der von den Nachbarn „Zentaur“ genannt wird, diese Glücksmomente nicht: Der frühere Filmvorführer in dem inzwischen in eine Moschee umgewandelten Dorfkino lebt mit Frau und Kind in sehr einfachen Verhältnissen, kann sich so ein teures Rennpferd gar nicht leisten. Deshalb reitet er nur nachts, auf „geliehenen“ Pferden, die er hinterher freilässt. Was nicht lange gutgeht.

Ein ganz ausgezeichneter Film über die Ambivalenz von Tradition und Moderne.

Die Flügel der Menschen
Kirgistan 2017
Regie: Aktan Arym Kubat
Mit: Nuraly Tursunkojoev, Zarema Asanalieva u.a.
Verleih: Neue Visionen
Laufzeit: 89 min
Start: ab 28. Dezember
Trailer:

Foto: © Neue Visionen