Der Hochzeitsschneider von Athen – Träume aus Tüll Kinonews | 20.08.2021 | Erika Weisser

Bild von einem Filmausschnitt: Szene in der Schneiderei

Nikos arbeitet seit seinem 16. Lebensjahr im Herrenschneider-Atelier seines Vaters; er führt den gediegenen Laden im Zentrum Athens inzwischen allein. Doch die Geschäfte laufen nicht mehr wie früher: Eine Wirtschaftskrise beutelt das Land, teure Maßanzüge kann sich niemand mehr leisten. Tag für Tag steht der stets vornehm gekleidete 50-Jährige in der staubfreien Werkstatt und hält durch das blankgeputzte Schaufenster Ausschau nach Kunden.

Vergeblich: Die einzigen Männer, die sich blicken lassen, sind Schuldeneintreiber der Bank, die mangels Tilgung ihres Kredits an das Traditionsgeschäft mit dessen Liquidation droht. Als der hochbetagte Vater ins Krankenhaus muss und Kosten für Behandlung und Medikamente anstehen, ist Nikos gezwungen, sich nach neuen Absatzmärkten umzusehen. Mit einem selbst gebauten mobilen Verkaufsstand steuert er nun jeden Morgen einen Straßenmarkt an, wo außer frischen Fischen und anderen Lebensmitteln auch allerhand billiger Tand zu haben ist. Dort will er seine feinen Dreiteiler aus edlen Materialien an den Mann bringen.

Hochzeitsschneider Nikos

Mit mäßigem Erfolg: Die Leute sind auf der Suche nach Schnäppchen, erkennen den Unterschied zwischen Massenware und Maßarbeit nicht mehr. Doch dank seines stoischen Durchhaltevermögens und stark herabgesetzter Preise in Kombination mit Warentausch fällt schließlich ein kleiner Erlös ab. Den investiert er in ein Moped, um den Verkaufsstand nicht mehr von Hand zu ziehen. So gelangt er in die Vororte, wo er bald den Auftrag für sein erstes, gnadenlos heruntergehandeltes Hochzeitskleid bekommt.

Filmausschnitt: Schneiderei voll mit bunten Stoffen

Nachbarin Olga lehrt den feinfühligen und schüchternen Herrenschneider die Kunst der Damenschneiderei – und bald können sich die beiden vor Bestellungen nicht mehr retten. Das einst so nüchterne, peinlich aufgeräumte Atelier verwandelt sich in ein pastellfarbenes Traumgemach aus Tüll, Spitze, Pailletten, Samt und Seide. Und wird zu einem Refugium für Nikos und Olga, deren Ehemann zur Sicherung des Familienunterhalts fast ununterbrochen mit seinem Taxi unterwegs ist und die aufkeimende Verliebtheit der beiden lange ignoriert. Als er das nicht länger kann, erweist sich Nikos einmal mehr als Anpassungs- und Überlebenskünstler.

Hochzeitsschneider Nikos mit einer Braut, die gerade von ihm eingekleidet wird

Ein schöner und bildstarker Film, ein poetisches Porträt eines Mannes und seiner Stadt – erzählt als persönliche Geschichte vor politischem Hintergrund. Hauptdarstellerin Tamila Koulieva kommt zur Freiburg-Premiere am 22. August im Sommernachtskino.

Filmcover: Der Hochzeitsschneider von Athen

Der Hochzeitsschneider von Athen
Griechenland 2020
Regie: Sonia Liza Kenterman
Mit: Dimitris Imellos, Tamila Koulieva u. a. 
Verleih: Neue Visionen 
Laufzeit: 100 Minuten
Start: 26. August 2021
Premiere: 22. August, 21 Uhr Sommernachtskino

 

 

Fotos: © Neue Visionen