Dichtung und Wahrheit: „Zwischen den Zeilen“ im Kino Kinonews | 08.06.2019 | Erika Weisser

Zwischen den Zeilen Szene

Manchmal fällt es gar nicht so nicht schwer, zwischen den Zeilen zu lesen: In Léonards Romanen, die er als Auto-Fiktion bezeichnet und in denen er seine Liebschaften verarbeitet, sind die realen Bezüge mehr schlecht als recht verschleiert. Sein Verleger Alain hat darauf jedoch keine Lust mehr; ist insbesondere von Gérards jüngstem Manuskript wenig überzeugt.

Er ist gerade auch eher mit der Digitalisierung seines Verlags beschäftigt – oder vielmehr mit der hierfür zuständigen attraktiven jungen Mitarbeiterin. Alains Frau Selena dagegen gefällt Léonards Text; sie versucht, ihn von dessen Qualität zu überzeugen – vielleicht weil sie selbst heftig in die Geschichte verstrickt ist. Ehrlichkeit ist für sie ein zumindest flexibles Konzept.

Und so diskutieren sie denn eingehend und spitzfindig über Dichtung und Wahrheit sowie den kulturellen und digitalen Wandel – und sehen dabei entspannt über ihr gegenseitiges zweifelhaftes Handeln hinweg. Intelligente Unterhaltung.

Frankreich 2018
Regie: Olivier Assayas
Mit: Juliette Binoche, Guillaume Canet u.a.
Verleih: Alamode
Laufzeit: 107 Minuten
Start: 6. Juni 2019

Foto: © AlamodeFilm