Die Kinder des Kalifats: Of Fathers and Sons Kinonews | 16.03.2019 | ewei

Abu Osama glaubt fest daran, dass der seit 2011 tobende Bürgerkrieg in Syrien der Auftakt eines Weltkriegs ist, an dessen Ende die Errichtung eines gerechten Kalifats steht. Als Mitbegründer und Milizionär der Al-Nusra-Front, die zum Terrornetzwerk Al-Qaida gehörte und seit 2016 dem Islamischen Staat folgt, kämpft er mit allen Mitteln für dieses Ziel.

Zu diesen Mitteln gehört für den fundamentalistischen Eiferer selbstverständlich auch die islamistische Erziehung seiner Kinder zu gehorsamen und militanten Gotteskriegern, die bereit sind, für die Überzeugung ihres Vaters auch in den Tod zu gehen. Dem im Exil lebenden syrischen Filmemacher Talal Derki gelang es, die Familie zwei Jahre lang zu begleiten und ihr dabei sehr nahe zu kommen: Er gab sich als Kriegsfotograf aus, der mit der salafistischen Ideologie sympathisiert. Entstanden ist ein erschütterndes Dokument über familiären Machtmissbrauch.

Of Fathers and Sons
Libanon 2017
Regie: Talal Derki
Dokumentarfilm
Verleih: Port au Prince Pictures
Laufzeit: 99 min
Start: ab 21. März
Trailer:

Foto: © Port+au+Prince+Pictures