Ende der Sperrzeit: Freiburger Kinos laufen wieder an Kinonews | 17.06.2020 | Erika Weisser

Sommernachts Kino in freiburg

Die gewichtige Nachricht kam in der letzten Maiwoche aus Stuttgart: Nach einer Sperrzeit von fast drei Monaten, hieß es in der Verordnung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, können auch Kinos und Theater ihren Betrieb wieder aufnehmen.Allerdings nur, wenn in den Sälen die strengen Auflagen eingehalten werden können. In den Freiburger Kinos gab es darauf unterschiedliche Reaktionen.

Das Multiplex-Kino CinemaxX öffnete seine Türen schon am 6. Juni, es war ein regnerischer Samstag. Mit Filmen, die vor der Schließung gerade angelaufen waren oder im März auf die Leinwand hätten kommen sollen und bereits gebucht waren. In der Woche davor hatten Kinoleiterin Nastassja Schön und ihre Mitarbeiter ein den behördlichen Vorgaben entsprechendes Hygienekonzept erarbeitet und die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können: mit einem Leitsystem, Markierungen auf dem Boden, gesperrten Reihen und blockierten Plätzen zwischen den als Zweierblocks online buchbaren Sitzen. Trotz verhaltenem Andrang ist sie froh, dass wieder ein Anfang möglich war.

Diesen wollte das Kommunale Kino im Alten Wiehrebahnhof noch nicht wagen: Im Gespräch mit dem chilli erklärt Geschäftsführerin Neriman Bayram, sie werde erst im Herbst öffnen: „Momentan dürfen wir nur 15 Personen ins Kino lassen.“ Für die Sommermonate habe sie ein Open-Air-Programm mit Filmen, Musik und Literatur zum Thema Reisen geplant. Allerdings sei sie hierfür „noch auf der Geldsuche“.

Auch Ludwig Amman von den Kinos Friedrichsbau, Harmonie und Kandelhof hatte es „nicht besonders eilig“ mit der Wiedereröffnung: Es gebe erst im Juli wieder nennenswerte Kinostarts von neuen Filmen; sie seien ja alle für die Zeit nach der Quarantäne verschoben worden. Und die Monate Juni und Juli seien selbst mit vielen neuen Filmstarts von den Besucherzahlen her „immer ziemlich schwach“ gewesen. Auch ohne die Abstandsregeln der Corona-
Verordnungen, die die Kapazitäten seiner Säle „von vornherein auf 20 bis 30 Prozent“ senkten.

Ammann hofft auf das Sommernachtskino im Schwarzen Kloster, das er „unbedingt und trotz aller erwartbaren Einschränkungen machen“ will. Gerne hätte er schon im Juli losgelegt, wegen des auch gerade erst wieder aufgenommenen Betriebs der Volkshochschule „war das leider nicht möglich“. Es soll nun vom 29. Juli bis 5. September stattfinden, am Programm arbeite er gerade. Für die Harmonie-Kinos, die am 18. Juni wieder öffnen, stehe dieses indessen schon fest. Und wenn am 2. Juli auch Harmonie und Kandelhof wieder aufmachen, gebe es „wenigstens wieder ein paar neue Filme“.

Tipp:
Auf Seite 69 gibt es Kurzbesprechungen von Kinostarts der kommenden Wochen.

Foto: © Friedrichsbau