Fanale gegen Rassismus: „Weil du nur einmal lebst“ im Kino Harmonie Kinonews | 26.03.2019 | Erika Weisser

Kaum zu glauben: Auch die Toten Hosen sind älter geworden. Das ist angesichts ihrer 30-jährigen Bandgeschichte ja nicht weiter verwunderlich. Es überrascht aber dennoch, die Mitt-Fünfziger völlig erschöpft in irgendwelchen Backstage-Sesseln hängen zu sehen – sie, die mit scheinbar ungebrochener Energie schweißtreibende Konzerte auf internationalen Bühnen bestreiten.

Cordula Kablitz-Post hat die Musiker 2017/18 bei ihrer „Laune der Natour“-Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz begleitet, bei der Leadsänger Campino praktisch jeden Auftritt zu einem Fanal gegen Nazis, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus machte. Und sie hat dabei Bilder eingefangen, die etwa die ironische Selbstbetrachtung der gealterten Punk-­Legenden andeuten oder die sehr einfühlsam die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen den Toten Hosen und ihren Fans zeigen: Menschen, die miteinander älter geworden sind, vielleicht auch ein bisschen weiser – aber kein bisschen leiser.

Weil du nur einmal lebst
Deutschland 2019
Regie: Cordula Kablitz-Post, Paul Dugdale
Dokumentarfilm
Verleih: NFP
Laufzeit: 107 Minuten
28., 29. & 31.3., Kino Harmonie
Trailer:

Foto: © NFP