Film-Tipp: Death of a Ladies’ Man Kinonews | 06.04.2022 | Erika Weisser

Death of a Ladies’ Man

Eigentlich hat Samuel nur seine Brieftasche zu Hause vergessen. Und als er auf seinem Weg zum Flughafen umkehrt, um diese zu holen, ahnt
er nicht, dass diese kleine Nachlässigkeit sein Leben auf den Kopf stellen wird. Als er nämlich seine Wohnung betritt, überrascht er nicht nur seine deutlich jüngere Ehefrau, sondern auch deren Liebhaber – in seinem Ehebett.

Sie hält ihm ihrerseits seine unzähligen Seitensprünge in eben diesem Bett vor. Ein Wort gibt das andere – Samuel steht vor seiner zweiten Scheidung. Er sagt die geplante Dienstreise ab, verabredet sich stattdessen in einer Kneipe mit seinem Sohn. Doch der zeigt wenig Mitgefühl für den Vater, sucht eher nach dessen Verständnis für sein endlich offenbartes Schwulsein.

Schon gut betrunken rettet er sich in eine Bar, wo er von seiner Tochter versetzt wird. Auf sie wartend, sucht er Trost bei einer Frankenstein-Figur. Zur Musik von Leonard Cohen stolpert er trinkend durch sein Leben – und stellt sich seinen Dämonen.

Death of a Ladies’ Man
Kanada 2020
Regie: Matt Bissonette
Mit: Gabriel Byrne, Jessica Paré u.a.
Verleih: MFA
Laufzeit: 101 Minuten
Start: 7. April 2022

Foto: © FMA