Film-Tipp: The French Dispatch Kinonews | 21.10.2021 | Erika Weisser

Szene aus "The French Dispatch"

Es ist das Jahr 1975. Vor 50 Jahren hat der Verleger Arthur Howitzer Jr. in einem französischen Dorf den French Dispatch gegründet, einen Ableger der Zeitung Liberty, Kansas Evening Star. Nun ist er verstorben und seine Mitarbeiter erinnern sich an ihn zurück. Dabei werden vier im Laufe der Zeit im Magazin veröffentlichte Geschichten zum Leben erweckt.

Da ist der in einem Gefängnis einsitzende Maler Moses Rosenthaler, der in seiner Wärterin Simone Muse und Modell findet. Da ist die Redakteurin Lucinda Kremetz, die sich in den Revoluzzer Zeffirelli verliebt und deren journalistische Integrität wegen dieser Affäre in Zweifel gezogen wird. Da ist ein Fahrrad-Reporter, der halsbrecherische Reiseberichte aus den schlimmsten Ecken der Gegend schreibt – und der Sohn eines Kommissars, der entführt und ausgerechnet von einem Koch gerettet wird.

Ein ideenreicher Episodenfilm, voller origineller Bilder und skurriler Momente – ein köstliches, nicht nur wortwitziges Vergnügen.

The French Dispatch

USA 2020
Regie: Wes Anderson
Mit: Owen Wilson, Tilda Swinton u. a.
Verleih: Disney
Laufzeit: 103 Minuten
Kinostart: 21. Oktober 2021

Foto: © Disney