Film-Tipp: Wo in Paris die Sonne aufgeht Kinonews | 12.04.2022 | Erika Weisser

Wo in Paris die Sonne aufgeht

Drei Frauen, ein Mann. Im 13. Arrondissement von Paris leben sie, dicht gedrängt, zwischen Sehnsüchten, Abenteuern, Dramen: Émilie schlägt sich nach ihrem Elite-Studium mit Gelegenheitsjobs durch, träumt von einer Beziehung und sucht einen Mitbewohner. Camille hat als junger Lehrer beruflich noch Illusionen, dafür keine in der Liebe – er wird Émilies Mitbewohner und Kurzzeit-Lover.

Als seine beruflichen Illusionen platzen, versucht er sich als Immobilienmakler und stellt Nora ein. Die ist in die Stadt gekommen, um ihr Jura-Studium wieder aufzunehmen. Doch bei einer Party trägt sie ahnungslos eine platinblonde Perücke, mit der sie dem Pornostar Amber Sweet, die eigentlich Louise heißt, zum Verwechseln ähnlich sieht. Bald kursiert ihr Bild mit entsprechenden Kommentaren in den sozialen Medien – Noras Traum vom sozialen Aufstieg ist ebenso zerstört wie ihre gerade beginnende Beziehung zu Camille. Dafür wird Louise zu ihrer Freundin – aber auch von Émilie und Camille.

Wo in Paris die Sonne aufgeht
Frankreich 2021
Regie: Jacques Audiard
Mit: Lucie Zhang, Makita Samba u.a.
Verleih: Neue Visionen
Laufzeit: 105 Minuten
Start: 7. April 2022

Foto: © Neue Visionen