Fortschreitende Zerstörung: „An den Rändern der Welt“ ab heute im Kino Kinonews | 27.10.2018 | ewei

Wie schafft man es, Menschen, die unter Extrembedingungen leben, auf würdevolle Art zu porträtieren? Der abenteuerlustige Naturfotograf Markus Mauthe schafft es – mit Zuneigung und Respekt: Sein Blick auf die Menschen, die er in ihrer alltäglichen Umgebung aufsucht, um Augenblicke ihrer Leben mit seiner Kamera festzuhalten, ist weder mitleidig noch folkloristisch, weder idealisierend noch herablassend. Sondern unverstellt und einfühlend.

Die Menschen, die er mit Thomas Tielschs Dokumentarfilmteam in Afrika, Asien, Südamerika und Ozeanien besucht hat und deren Anliegen er nun in unsere Kinos bringt, spüren diesen Respekt, diese Sympathie; bereitwillig gewähren sie den Filmern – und damit uns – Einblicke in ihre Kulturen, ihre Traditionen, ihre Gemeinwesen. Die es – bei der fortschreitenden Zerstörung ihre natürlichen Lebensräume, vielleicht bald nicht mehr gibt.

Premiere und Filmgespräch mit ­Regisseur Thomas Tielsch: Heute, Samstag, 27.10., 18.30 Uhr, Friedrichsbau.

An den Rändern der Welt
Deutschland 2018
Regie: Thomas Tielsch
Dokumentarfilm
Verleih: Filmtank Audience
Laufzeit: 90 Minuten
Start: 1. November 2018
Trailer:

Foto: © Filmtank Audience